UbuCon Europe 2016 in Essen – Call for Contributions


von Sujeevan

Die zehnte UbuCon in Deutschland ist dieses Jahr die erste internationale UbuCon. In Essen findet vom 18. bis 20. November 2016 die UbuCon Europe statt. Es ist somit die erste Konferenz, die sich an die europäische Ubuntu-Community richtet. Im gewohnten Umfang von zwei Tagen gibt es Vorträge, Workshops, Diskussionsrunden und Demos. Dazu gibt es auch noch Getränke und auch etwas zum Essen.

Der Fokus

Die UbuCon Europe ist eine Veranstaltung für Jedermann: Für Anfänger, Entwickler und auch Experten. Die Themen drehen sich hauptsächlich um Ubuntu und Open Source Software. Komm' zur Konferenz, wenn du an Folgendem interessiert bist:

  • Ubuntu mit all ihren Derivaten und Projekten
  • Vorstellungen von Open-Source-Projekten welche auf Ubuntu oder anderer OSS basieren
  • eine offene und muntere Atmosphäre zur Diskussion von Ideen und Projekten mit Community-Mitgliedern aus ganz Europa
  • dem Lernen von neuen Dingen
  • … und dem Mitmachen in der Ubuntu-Community!

Die ganze Veranstaltung wird im Unperfekthaus in Essen stattfinden und beinhaltet sowohl Heiß- und Kaltgetränke, als auch Essen. Wir werden eine noch unbekannte Gebühr verlangen müssen, um unsere Kosten zu decken. Wenn du eine Firma bist und unser Event sponsern möchtest, kontaktiere uns bitte über sponsors@ubucon.eu.

Du weißt nicht wie du nach Essen kommst? Dann schau mal auf unserer Anreise-Seite!

Talks und Workshops gesucht

Für Besucher

Die UbuCon braucht interessante Talks und Workshops. Wir haben zwar schon ein paar Talks in der Pipeline, doch es gibt noch zahlreiche Plätze im Programm zu füllen. Insgesamt haben wir fünf Räume in verschiedenen Größen verfügbar mit bis zu sieben Talks pro Raum pro Tag.

Die UbuCon wird von der Community und für die Community organisiert. Das ist somit deine Chance dir einen Talk oder Workshop zu wünschen! Nach unsereren Erfahrungen der letzten UbuCons in Deutschland, wurden viele Wünsche von Besuchern von Vortragenden ausgewählt. Also seid nicht scheu und schreibt eure Ideen und Wünsche an idea@ubucon.eu!

Für Vortragende

Wir suchen nach Vortragenden, welche interessiert sind einen Vortrag zu halten, einen Workshop zu leiten oder auch eine Diskussionsrunde zu moderieren. Freitag ist der erste Tag der UbuCon mit dem ersten Zusammenkommen bei einem Social Event. Am Samstag und Sonntag werden anschließend die Vorträge und Workshops stattfinden.

Wenn du zum Programm etwas beitragen möchtest, dann schau vorher auf unsere Wunschliste (http://ubucon.org/en/events/ubucon-europe/wishlist/) für Wünsche von potenziellen Besuchern. Es werden Themen rund um Ubuntu erwünscht, aber es können auch generelle Open Source Themen behandelt werden. Da die Konferenz international ausgelegt ist und in Deutschland stattfindet, werden Programmpunkte auf Deutsch und Englisch angenommen. Nichtsdestotrotz werden Themen die auf Englisch und sich näher mit Ubuntu beschäftigen, bevorzugt angenommen.

Wenn du einen Vortrag einreichen willst, dann sende bitte eine E-Mail an idea@ubucon.eu mit folgenden Informationen:

  • Titel des Programmpunktes
  • Name des Vortragenden
  • Firma oder Projekt, falls vorhanden
  • Typ: Vortrag, Workshop, Diskussionsrunde oder etwas anderes
  • Dauer: 30, 50, 110 Minuten oder etwas anderes
  • Zielgruppe: Anfänger, Fortgeschrittene, Experten
  • Kurze Beschreibung über das Thema des Programmpunktes
  • Kurze Information über den Speaker
  • Füge ein Profilbild hinzu

Bitte sende die Vorschläge an idea@ubucon.eu. Der Call for Contributions läuft bis zum 31. Juli 2016!