Programm der UbuCon Europe steht
von Sujeevan
Weniger als drei Monate sind es noch bis zur 10. deutschen UbuCon, die zugleich die allererste UbuCon Europe sein wird. Diese findet im Essener Unperfekthaus statt. Das Grundschema der bisherigen UbuCon wird beibehalten: Am Freitag, dem 18. November, geht es los mit dem ersten Social Event. Dort kann man sich bei einem Drink und beim Essen in Essen näher kennen lernen und austauschen. Das Programm erstreckt sich anschließend über Samstag und Sonntag. Bis zu fünf parallele Vorträge und Workshops laufen sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Insgesamt sind es knapp 40 Vorträge und Workshops von über 30 Personen. Es werden Vorträge auf Deutsch und auf Englisch angeboten. Somit können auch diejenigen, die nicht sehr gut Englisch können, etwas von der Veranstaltung mitnehmen.
Eröffnet wird die UbuCon von niemand geringerem als Jane Silber, die seit 2010 CEO von Canonical ist. Dieses Mal sind deutlich mehr Themen auf Ubuntu bezogen, als es sonst der Fall war. So kann man lernen, was Snap-Pakete sind, was sie können und wie man sie baut. Außerdem gibt es einen Workshop zum Portieren von Ubuntu Phone auf neue Geräte, welcher von Marius Gripsgård aus dem ubports Projekt geführt wird. Malte Lantin von Microsoft Deutschland erzählt, warum, wieso und weshalb Ubuntu und die Bash in Windows gelandet sind. Arthur Schiwon von Nextcloud erzählt über die Funktionen und Pläne des ownCloud-Forks. Neben diesen – bisher englischen – Vorträgen gibt es auch noch einige deutsche: etwa über Systemadministration mit Ansible, Büros mit Raspberry Pis und Ubuntu MATE oder auch wie man SMS unter Linux verschickt.
Am Samstag Abend findet dann das zweite Social-Event statt, wofür – wie auch für den Freitag – noch keine Details bekannt sind.
Anmeldung offen
Damit wir besser planen können, wird eine vorherige Registrierung empfohlen. Dieses Mal steht noch kein Eintrittspreis fest; dieser dürfte maximal bei 30€ liegen. Das UbuCon-Team sucht noch nach möglichen Sponsoren, die die Veranstaltung finanziell unterstützen wollen, damit der Eintrittspreis für jede Person gesenkt werden kann. Im Eintritt enthalten ist Frühstück und Mittagessen, sowie Soft- und Hotdrinks. Verdursten und Verhungern wird wohl keiner. Die Anmeldung ist wichtig, damit frühzeitig geplant werden kann, wie viele Leute erscheinen werden. Die Anmeldeseite besitzt weiterführende Informationen und den Link zur Registrierung.