UbuContest story: "OpenFoodFacts"
Übersetzungen: envon Ubucon Team
Der UbuContest ist vorbei, wir haben die Entwickler dazu aufgerufen ein paar Fragen zur Entwicklung ihrer Ubuntu Phone App zu beantworten.
Einer der ersten Teilnehmer, welche auf unseren Aufruf geantwortet haben, war Jimmy Lejeune, der Team-Kapitän von Team UbunTouch-fr. Sein Team entwickelt die “OpenFoodFacts” App, welche einen komfortablen Zugriff auf OpenFoodFacts eine freie Datenbank mit Informationen über Lebensmittel ermöglicht.
Die Datenbank enthält nicht nur Informationen über Inhaltsstoffe, sondern auch viele weitere Details wie Nährwerte, Verpackung, eine Liste von Ländern und Läden in welchen das Produkt verkauft wird.
Die OpenFoodFacts App für Ubuntu dient als Frontend für die eigentliche Webseite und bereitet die Informationen auf. Die Benutzerschnittstelle weist ein angenehmes, aufgeräumtes Design auf. Die App lässt sich über den Ubuntu App Store herunterladen.
Woher stammt die Idee für diese App?
Wir erhielten über unsere Webseite ubuntouch-fr.org eine Anfrage, ob jemand eine Ubuntu-App für OpenFoodFacts erstellen könnte. Wir haben uns dann für die Entwicklung der App entschieden, um mit dem Projekt möglichst viele Benutzer zu erreichen.
Wie lange dauerte die Entwicklung?
Wir arbeiten seit dem 16. Juni 2015 an der App.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Ubuntu als Plattform gemacht? Ging die Entwicklung einfach von der Hand, worin lagen die Herausforderungen?
Die größte Herausforderung war tatsächlich das Icon, in der Tat haben wir im Moment noch keines :)
Wie entwickelt ihr die App? Besitzt ihr bereits Ubuntu-Telefone oder -Tablets, benutzt ihr den Desktop, oder möglicherweise gar beides?
Alle Beteiligten besitzen bereits ein Ubuntu-Telefon, ob nun ein „offizielles“ (bq/Meizu) oder nicht.
Wie habt ihr vom UbuContest erfahren? Zu welchem Zeitpunkt habt ihr euch für eine Teilnahme entschieden?
Wir haben über einen Artikel im Ubuntu Developer Blog davon erfahren und dann über eine Teilnahme gesprochen.
Falls ihr den ersten Platz gewinnt, werdet ihr dann zur UbuCon nach Berlin reisen? Falls nein, warum nicht?
Ja, wir werden uns die Zeit für die Reise nehmen um euch zu treffen.
Wie werdet ihr die Preise unter den Team-Mitgliedern aufteilen?
Das entscheiden wir dann sobald es so weit ist. Wir nehmen nicht wegen der Preise teil, sondern um zu zeigen, dass unsere Webseite voll und ganz hinter Ubuntu auf Mobilgeräten steht.