LPI-Prüfungen
Das Linux Professional Institute (LPI) fördert und zertifiziert weltweit grundlegende Fachkenntnisse und Qualifikationen in Linux- und Open-Source-Technologien. Dazu bietet das LPI umfassende, hochwertige und herstellerunabhängige Zertifizierungsprüfungen an, die sich zum Standard bei der Qualifikation im Bereich Linux und Open-Source-Software entwickelt haben. LPI-Zertifizierungen belegen Fachwissen, dokumentieren Qualifikation und Know-how gegenüber Arbeitgebern oder Kunden und verbessern die Ein- und Aufstiegschancen.
Während der Ubucon 2015 werden am Samstag, den 24. Oktober 2015, an zwei Terminen (14 und 16 Uhr) LPI-Prüfungen angeboten. Die Kosten liegen je nach LPI-Prüfung zwischen 60 und 90 Euro.
Hinweis: Aufgrund der begrenzten Anzahl verfügbarer Plätze für die LPI-Prüfungen empfehlen wir, sich vorher dafür anzumelden. Das Anmeldeformular des LPI befindet sich unter https://lpievent.lpice.eu/.
Eine gesonderte Anmeldung zur Ubucon ist nur notwendig, wenn man neben der Prüfung auch andere Vorträge besuchen möchte bzw. von der Verpflegungspauschale in Form von Brötchen und Getränken Gebrauch machen möchte.
Für alle Angebote ist die Teilnahmegebühr vor der Prüfung in bar zu begleichen. Teilnehmer müssen vor Beginn der Prüfung eine gültige LPI-ID und ein Ausweisdokument mit Lichtbild (Personalausweis) vorlegen. Die LPI-ID wird online unter der URL https://cs.lpi.org/caf/Xamman/register beantragt und umgehend zur Verfügung gestellt.
Für Einsteiger gut geeignet ist die Prüfung Linux Essentials, zu der auch frei verfügbare Lernunterlagen unter Creative-Commons-Lizenz auf Deutsch zum Download angeboten werden.
Die LPI-Prüfungsinhalte sollten vor der Prüfung sorgfältig durchgearbeitet werden. Die jeweiligen Inhalte sind auf der Website des LPI veröffentlicht.
Bei Fragen zu den Prüfungen steht das LPI Central Europe (E-Mail an info@lpice.eu) zur Verfügung. Weiterführende Informationen zum LPI sind auf den Webseiten von LPI Central Europe und von LPI weltweit zu finden.