Neuigkeiten 2015

Die Anmeldung ist offen

Wie jedes Jahr haben wir für die Teilnahme an der Ubucon, die vom 23. bis 25. Oktober 2015 in Berlin stattfindet, ein Registrierungsformular. Wir bitten alle, die bei der Ubucon teilnehmen möchten, sich zu registrieren. Die Registrierung ist soeben freigeschaltet worden.

Die Teilnahme an der Ubucon kostet in diesem Jahr 15 Euro. Dies ist eine Verpflegungspauschale, dadurch stehen jedem Besucher Getränke und Snacks zur Verfügung. In den letzten Jahren lag der Betrag bei 10 Euro, den wir dieses Jahr leider nicht halten können.

Nichtsdestotrotz möchten wir die Kosten so niedrig wie möglich halten, um auch die Personen anzusprechen, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben. Deswegen ist auch eine Bezahlung von 10 Euro möglich ist. Eine Überprüfung ob man 10 oder 15 Euro bezahlen muss, findet allerdings nicht statt. Wir bitten jeden Besucher seine gewünschte Summe zu überweisen.

Hierbei ist zu beachten, dass die Anmeldung und Überweisung des Geldes spätestens zum 19. Oktober 2015 angestoßen sein muss. Es ist auch noch möglich, sich auf der Ubucon vor Ort anzumelden. Der Unkostenbeitrag steigt dann auf 20 Euro, weil wir nicht so gut planen können.

Zur Registrierung

Anmeldung

Für die Ubucon konnte man sich mit den folgenden Formular anmelden. In diesem Jahr trägt die Verpflegungspauschale 15 Euro. Wer nicht so gut verdient und auf den Euro sehr genau achten muss, kann auch 10 Euro bezahlen. Wir bitten jeden sich selbst einzuschätzen. Die Registierung war bis zum 19. Oktober möglich! Alle anderen können sich auch vor Ort anmelden, die Kosten belaufen sich dann auf 20€ bzw. 15€ pro Person.

Announcement UbuContest 2015

Canonical Ltd. und die Teams der Ubucon Deutschland 2015 und des UbuContest 2015 sind erfreut, heute den Start des ersten UbuContest bekannt geben zu dürfen! Der UbuContest ist ein von der Ubuntu-Community veranstalteter Wettbewerb, bei dem sich alles um innovative und kreative Apps, Scopes und Ideen für das „konvergente“ Ubuntu der Zukunft dreht. Teilnehmer können ihre mit dem Ubuntu SDK und der Ubuntu-Plattform erstellten Apps und Scopes bis zum 18. September einreichen.

Aber Apps und Scopes sind nicht alles! Eine Plattform benötigt auch Inhalte, großartiges Design, Tester, Dokumentation, Unterstützung für Entwickler, interessante Blog-Artikel, Nachrichten, Technologiedemonstrationen und all die anderen Dinge, welche unsere Gemeinschaft jeden Tag hervorbringt. Daher geben wir der Gemeinschaft die Möglichkeit, Mitglieder aus ihrer Mitte für Preise zu nominieren!

Der Wettbewerb umfasst fünf Kategorien:

  1. Best Team Entry: Ein Team aus bis zu drei Entwicklern kann bis zu zwei Apps oder Scopes einreichen. Die Jury vergibt Punkte für Aspekte wie „Kreativität“, „Funktionalität“, „Design“, „Technischer Anspruch“ und „Convergence“. Die besten drei eingereichten Beiträge gewinnen.
  2. Best Individual Entry: Ein einzelner Entwickler kann bis zu zwei Apps oder Scopes einreichen. Die übrigen Regeln sind identisch zu der Kategorie "Best Team Entry"
  3. Outstanding Technical Contribution: Die Allgemeinheit kann Mitglieder der Ubuntu-Community nomieren, welche eine „außergewöhnliche“ technische Leistung unter Verwendung eines Ubuntu-basierten Gerätes, des Display-Servers Mir, des Unity8-Desktops etc. vollbracht haben. Jedes Mitglied der Jury verfügt über eine Stimme, der Kandidaten mit den meisten Stimmen gewinnt.
  4. Outstanding Non-Technical Contribution: Auch hier ist die Allgemeinheit aufgerufen, Community-Mitglieder zu nominieren, welche eine „außergewöhnliche“, nicht-technische Leistung gezeigt haben, um Ubuntu voranzubringen. Darunter fallen beispielsweise die Bearbeitung außergewöhnlich vieler Bug-Reports, die langjährige Bereitstellung von Übersetzungen, die Pflege der Dokumentation etc. Die übrigen Regeln sind identisch mit denen der Kategorie „Oustanding Technical Contribution“
  5. Convergence Hero: Der in den Kategorien „Best Team Entry“ or „Best Individual Entry“ eingereichte Beitrag mit der höchsten Wertung im Bereich „Convergence“ gewinnt.

Unsere mit den Community-Mitgliedern Laura Cowen, Carla Sella, Simos Xenitellis, Sujeevan Vijayakumaran und Michael Zanetti besetzte Jury kürt die Gewinner in allen Kategorien. Den Gewinnern winken attraktive Preise, darunter Ubuntu-Smartphones (bereitgestellt von bq und Meizu), T-Shirts und eine Auswahl an Produkten aus dem Ubuntu Shop. Die Erstplatzierten der „Best Entry“-Kategorien erhalten eine Bezuschussung zu den Reisekosten, falls sie zur Preisverleihung auf der Ubucon Deutschland 2015 vom 23. bis zum 25. Oktober 2015 anreisen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Weitere Informationen, sowie Möglichkeiten zur Registrierung und Nominierung, finden sich unter ubucontest.eu. Das Organisationskomitee ist via @ubucontest auf Twitter oder via E-Mail an contest@ubucon.de zu erreichen.

Anmeldung zu LPI-Prüfungen ab sofort möglich

Das Programm nimmt langsam aber sicher Form an und immer mehr Vorträge und Workshops kommen dazu. Zusätzlich dazu, wurde nun auch die Anmeldung zu den LPI-Prüfungen freigeschaltet.

Jeder, der eine Prüfung ablegen will, kann sich auf der Webseite des LPI anmelden. Dort einfach bei LPI-Event die Ubucon am 24.10. in Berlin auswählen.

Es wird an dem Samstag zwei Prüfungsslots um 14 Uhr und um 16 Uhr geben, wie man auf der Folgeseite der Anmeldung auch entsprechend auswählen kann.

Wir wünschen allen Prüfungsteilnehmern vorab viel Erfolg!

Ubucon 2015: Community in Touch

Vor wenigen Wochen haben wir gefragt, ob Ihr an einer virtuellen Ubucon teilnehmen würdet. Glücklicherweise konnten wir doch noch einen Standort für die Ubucon in diesem Jahr organisieren. Sie findet zum zweiten Mal in Berlin statt. Schon 2012 war die Ubucon zu Gast bei der HWTK in Berlin. Dieses Mal findet sie vom 23. bis zum 25. Oktober in der deutschen Hauptstadt statt.

Die Ubucon steht in diesem Jahr unter dem Motto „Community in Touch“. Dies bedeutet zum einen, dass die deutschen Ubuntu-Nutzer auf der Ubucon gemeinsam in Kontakt treten und Ideen und Lösungen austauschen können. Zum anderen soll es auch andeuten, dass das Thema „Ubuntu Touch“, das mobile Betriebssystem von Ubuntu, ein Thema spielen soll.

Zur Ubucon haben wir nun den Call for Papers ausgerufen. Menschen die einen Vortrag, einen Workshop, eine Diskussionsrunde oder ähnliche Veranstaltungen halten und leiten möchten, könnten diese nun einreichen. Doch auch Themenwünsche können eingereicht werden, wenn jemand etwas zu einem bestimmten Themengebiet wissen möchte. Gegebenenfalls finden sich dann Referenten für diese Themen.

Call for Papers

Wunschthemen suchen …

Die Ubucon 2015 steht unter dem Motto „Community in Touch“. Auf den Community-Event ist es möglich mit anderen in Austausch zu kommen.

Wie im vergangenen Jahr kann die Community daher Wunschthemen äußern, die dann von Referenten auf der Ubucon im Oktober aufgegriffen werden sollen. Die Wünsche kann jeder bis zum 15. August 2015 über die Adresse idee@ubucon.de an die Ubucon-Organisation schicken.

Aus den Eingängen entsteht folgende Liste, an denen sich die Referenten orientieren können: Themenwunschliste zur Ubucon 2015.

Zwei Bitten:

  1. Seid nicht schüchtern! Kaum eine Idee kann zu abstrus sein, als dass sie nicht in das Konzept passt. Natürlich sollte das gewünschte Thema am besten mit Ubuntu, aber zumindest mit Linux und/oder Open Source zu tun haben.
  2. Seid nicht enttäuscht, wenn es zu einem Themenwunsch im Oktober keinen Vortrag gibt. Zu jedem Wunsch muss sich auch ein Referent finden, den wir nicht herbeizaubern können.

Insgesamt hoffen wir aber, dass mit der Wunschliste eine Konferenz gestaltet werden kann, die genau die Wünsche der Besucher trifft.

… einen Referenten

Für die Ubucon 2015 werden Referenten und Gesprächsleiter für Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden gesucht. Wie schon in den vorigen Jahren soll es am Samstag und Sonntag Vorträge, Workshops und Diskussionen geben.

Alle potentiellen Referenten können sich an der Wunschliste orientieren, die von den Besuchern erstellt wurde. Aber natürlich gilt: Die Wunschliste dient als Ideengeber. Es besteht kein Zwang sich an diese Liste zu halten. Jeder Vortrag oder Workshop ist willkommen!

Wer einen Vortrag halten oder einen Workshop beziehungsweise eine Diskussionsrunde leiten will, kann seine Vorschläge mit dem unten stehenden Formular bis zum 31. August 2015 einreichen.

Für jedes Thema soll ein Zeitfenster im Ein-Stunden-Raster zur Verfügung. Reine Vorträge sollten dabei am besten 50 Minuten füllen; für die Workshops, in denen die Teilnehmer aktiv mitarbeiten können, sind 100 Minuten (mit kurzer Pause) gut geeignet – aber natürlich keine Pflicht. Längere Veranstaltungen sind auf Anfrage auch möglich.

Die 10 Minuten Pause nach jedem Vortrag sollen den Besuchern und den Referenten ermöglichen, die Räume zu wechseln, ohne dabei hetzen zu müssen.

Ergebnisse der Umfrage zur virtuellen Ubucon

Anfang Mai wollten wir seitens der Ubucon-Organisation wissen, ob Ihr auch an einer virtuellen Ubucon teilnehmen würdet. Das heißt, eine Ubucon, die nicht real vor Ort stattfindet, sondern im Internet, beispielsweise über Video-Chat oder Internet Relay Chat (IRC).

An der Umfrage haben 49 Personen teilgenommen. Interesse an einer virtuellen Ubucon haben 38 davon bekundet (ca. 76%), die restlichen 11 Teilnehmer waren dagegen (ca. 24%). Das heißt, grob hochgerechnet könnte man mit drei Viertel der Teilnehmer wie bei einer realen Ubucon rechnen, wobei noch nichts über die Referenten gesagt wurde.

Die Kommentare zeigten aber auch, dass es bei einer Teilnahme Einschränkungen gibt. So wollte ein Teilnehmer keine proprietäre Lösung wie Skype oder Google als Video-Chat. Und eine reine textbasierte Ubucon (d.h. IRC) wollte dieser gar nicht. Umgekehrt gab es einen Teilnehmer, der sogar die IRC-Lösung einer Video-Lösung vorziehen würde. Ein Vorschlag zum Ablauf war auch, dass man einen Videovortrag aufzeichnet, ins Netz stellt und später eine Live-Chat aufsetzt, bei dem die Zuhörer den Referenten Fragen stellen können.

Hintergrund der Umfrage war, dass es aktuell danach aussieht, dass wir für 2015 keine Räumlichkeiten zur Verfügung haben, um die Ubucon auszutragen. Die wenigen Angebote, die bisher an uns herangetragen wurden, waren entweder finanziell oder aus anderen Gründen nicht machbar. Nach wie vor ist aber nichts entschieden. Auch eine virtuelle Ubucon hat zahlreiche technische Hürden, vor allem auf Referentenseite (d.h. lokal an jedem einzelnen Rechner) muss alles korrekt eingerichtet und ausgerüstet sein, was kein kleines Problem ist. Wenn jemand Erfahrungen mit der Ausrichtung eines virtuellen Treffens hat, kann sich die- oder derjenige sehr gerne unter team@ubucon.de melden.

Daneben gibt es immer noch Verhandlungen mit einer Universität über die Ausrichtung einer Ubucon und ggf. ist eine Zusammenarbeit mit einer anderen Linux-Veranstaltung angedacht.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

  Seite 2 von 3