Programm der Ubucon 2014 fertig


von Dominik

Es ist nur noch etwas mehr als einen Monat bis die Ubucon 2014 in Katlenburg seine Pforten öffnet. Damit sich auch viele Besucher vorab anmelden, wurde das Programm jetzt veröffentlicht.

Insgesamt gibt es 23 Vorträge oder Workshops mit einem Gesamtprogramm von 35 Stunden (ohne die LPI-Prüfungen). Der Freitag startet dabei mit der ersten Anmeldung und dem Vortrag „10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Ubuntu-Community“ von Torsten Franz, dem Vorsitzenden des ubuntu Deutschland e.V.. Am Samstag und Sonntag gibt es dann verschiedene Vorträge und Workshops, die so gut wie alle Themenbereiche sowohl für Einsteiger als auch erfahrenen Anwender abdecken. So findet man unter anderen die Themen Verschlüsselung von E-Mails, Open Stack, Samba, LVM oder ownCloud im Programm. Grafikanwender können sich über Sitzungen zu ImageMagick und Blender freuen.

Die Social Events am Freitag und Samstag Abend befinden sich noch in der Planung, klingen aber sehr interessant. So gibt es ggf. ein Ritteressen, ein Kegel-Event, einen Theaterbesuch oder einfach nur Live-Musik. Die Besucher können auf der Anmeldeseite angeben, woran sie teilnehmen wollen. Die Anmeldung ist dabei noch bis zum 9. Oktober 2014 möglich und kostet 10 Euro. Danach gibt es noch die Möglichkeit einer Vorort-Anmeldung für 15 Euro.

Download als PDF (Stand: 09.09.14, 20:45 Uhr)