Die Planung für 2014 beginnt


von toddy

Hallo zusammen,

mit einem Aufruf Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung zu stellen, hat die Planung eigentlich begonnen. Dies war der sogenannte "Call for Places". Am letzten Sonntag trafen sich die Menschen, die sich an der Ubucon Organisation im nächsten Jahr beteiligen wollen, um über den Veranstaltungsort zu beraten. Zur Auswahl standen zwei Orte, die beide ein Angebot vorgelegt hatten, was in sich schlüssig war. Es wurde den beiden Orten abgenommen, dass sie die Veranstaltung ausrichten können.

Leider kamen nur sechs Leute zu dem ersten Planungstreffen, so dass hier wieder die Werbetrommel geschlagen wird. Wir freuen uns über neue oder auch welche die schon mal mitgemacht haben, die sich sagen: Ich würde mich gern bei dieser tollen Veranstaltung einbringen. Dabei muss man gar nicht am Veranstaltungsort wohnen. Viel kann auch aus der Ferne gemacht werden.

Referentenbetreuung

Ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung sind die unterschiedlichen zahlreichen Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden, die bei der Ubucon durchgeführt werden. Diese fallen aber nicht vom Himmel. Ein Call for Papers muss veröffentlicht werden. Eingehende Anfragen wollen beantwortet werden. Die Informationen zu den Veranstaltungen zusammengetragen werden und letztendlich ein Programm veröffentlicht werden. Hierzu werden mindestens zwei Menschen benötigt. Wer Interesse daran hat, dies zu organisieren, melde sich bitte unter helfer@ubucon.de

Filmbetreuung

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder nach Aufzeichnungen der Vorträge gefragt, damit auch Menschen diese anschauen können, die nicht live vor Ort sein können. Hierzu werden Menschen benötigt, die Lust haben im Oktober 2014 die Kamera zu schwingen und die Veranstaltung aufzeichnen. Wer Interesse daran hat, dies zu organisieren, melde sich bitte unter helfer@ubucon.de

Build your conference

Unter diesen Motto stand in diesem Jahr die Ubucon. Auch im nächsten Jahr soll es wieder heißen: bringe Dich ein und organisiere, was Du möchtest. Dies kann über Vortragsthemen geschehen, aber auch durch ganz andere Ideen: Eine Hüpfburg bei der Ubucon? Eine Kinderbetreuung vor Ort? Einen Installationsdienst für Teilnehmer die zum ersten Mal Ubuntu ausprobieren? Eine Vorstellung der Aktivitäten der eigenen Linuxgruppe? Ein Gästebuch, wo alle Teilnehmer sich eintragen können? usw. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man seine Konferenz zusammenbaut und dazu benötigt man die Ideen und die Durchführung jedes einzelnen. Wer Interesse daran die eigenen Ideen auszuleben, melde sich bitte unter helfer@ubucon.de

Ach ja, da war ja noch was. Das Ergebnis der Abstimmung des Veranstaltungsortes. Nähere Informationen in welchem Gebäude es stattfindet und zu welchen Termin folgen demnächst. Hier verrate ich aber schon mal den Ort. Die Ubucon 2014 findet statt in der Gemeinde Katlenburg.

Liebe Grüße,

Torsten Franz

(Koordinator für die Ubucon 2014)