Neuigkeiten 2014

Noch anderthalb Monate bis zum Ende des Call for Papers

Zusammen mit der Fußball-WM nähert sich auch der Call for Papers so langsam dem Ende. Nur noch anderthalb Monate, d.h. bis zum 15. August 2014, können interessierte Referenten ihre Ideen für Ubucon-Vorträge an idee@ubucon.de schicken. Thematisch ist die Ubucon für alles offen, es sollte nur mit Ubuntu, Linux und/oder Open Source zu tun haben. Ob Vortrag, Workshop oder eine Diskussion – alles ist gefragt.

Aber nicht nur Referenten, auch alle Besucher können uns über idee@ubucon.de mitteilen, an welchen Themen sie Interesse haben. Die Themen werden dann in der Themenwunschliste zur Ubucon 2014 gesammelt und interessierte Referenten können sich daran orientieren, wenn sie möchten.

Aktuell ist die Programmseite noch recht leer. Die Ubucon steht unter dem Motto „10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Community“, und so kann die starke Community auch mitmachen und das Programm aktiv gestalten.

Werbematerial für die Ubucon

Auf den Chemnitzer Linuxtagen wurde zum ersten Mal in der Öffentlichkeit für die Ubucon im Oktober geworben. Hierzu wurden Handflyer und kleine Karten in Form von Visitenkarten verwendet. Hier haben wir ein Foto von einem Flyer, der sich vom Layout an dem Flyer vom letzten Jahr orientiert:

Für weitere Werbemaßnahmen können sich LUG, Stammtische oder auch andere die für die Veranstaltung Werbung machen wollen, diese Flyer gerne bei uns bestellen. Wir benötigen dazu nur eine E-Mail an team (at) ubucon (Punkt) de mit der Anzahl der benötigten Flyer und eine Adresse, wohin wir diese schicken können. Wir würden es toll finden, wenn noch kurz erklärt wie die Flyer verwendet werden sollen.

Hotels für die Ubucon

Auch wenn es zum Oktober noch ein bisschen hin ist, wurde jetzt schon mit entsprechenden Hotels vor Ort geredet.

Auf der Seite Hotels haben wir Hotels und auch eine Jugendherberge aufgelistet. So kann schon frühzeitig von Besuchern ein entsprechendes Bett gebucht werden. Die Preise sind gegenüber des Vorjahres um einiges günstigere, da das Preisniveau in der Region um Katlenburg nicht ganz so hoch wie in Heidelberg ist.

Es werden auch Unterkünfte in Northeim, welches in der Nähe von Katlenburg ist, angeboten. Für die Veranstaltung werden dann Shuttle-Busse zu dem Veranstaltungsort angeboten.

Ubuntu for Cat®

Bei der diesjährigen Ubucon haben welche aus der Veranstaltungsorganisation mit der Firma Cat® Service eine Idee zur Umsetzung eines Projektes im Vorfeld der Ubucon erarbeitet, dessen Ergebnisse auf der Ubucon präsentiert werden sollen.

Die Aufgabe soll darin bestehen, dass auf einem Cat® Phoenix Tablet PC 4 ein Ubuntu Touch installiert werden und dieses auf der Ubucon präsentiert werden. Die Firma Cat® Service stellt dafür Geräte zur Verfügung. Hierzu soll sich eine Projektgruppe finden, die nicht nur das Gerät lauffähig bekommt, sondern dies auch in einer nachvollziehbaren Dokumentation zusammenfasst, so dass andere von dem Projekt profitieren können. Die Projektgruppe kann sich virtuell oder auch persönlich treffen. Eine Präsentation der Ergebnisse auf der Ubucon oder auch als Video wird gewünscht.

Weitere Informationen zu dem Projekt sind auf dieser Seite zu finden.

Auch in diesem Jahr: LPI Prüfungen auf der Ubucon

Im letzten Jahr wurden auf der Ubucon LPI-Prüfungen angeboten. Dies wird in diesem Jahr im Oktober auch wieder der Fall sein.

Dieses Angebot wird von dem LPI Central Europe durchgeführt.

Wer Lust hat eine Prüfung abzulegen, kann sich den 18. Oktober schon mal rot im Kalender ankreuzen. Eine Anmeldung zur Prüfung wird noch nicht angeboten – dies geschieht erst, wenn der Termin noch etwas näher rückt.

10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Community – Call for Papers beginnt

Im Oktober 2004 kam die erste Ubuntu Version heraus. Schon von Anfang an bildete sich eine Community um Ubuntu herum, die nicht nur das Betriebssystem nutzen wollte, sondern auch einen menschlichen Umgang miteinander pflegen will. Die Ubucon steht in diesem Jahr unter dem Motto "10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Community".

Zur Ubucon haben wir nun den Call for Papers ausgerufen. Menschen die einen Vortrag, einen Workshop, eine Diskussionsrunde oder ähnliche Veranstaltungen halten und leiten möchten, könnten diese nun einreichen. Doch auch Themenwünsche können eingereicht werden. Wer etwas zu einem bestimmten Themengebiet wissen möchte, kann hierzu einen Wunsch einreichen.

Näheres dazu auf der Seite zum Call for Papers.

Der Termin für die Ubucon 2014 steht fest

Im Dezember hatten wir schon den Veranstaltungsort bekannt gegeben. Die diesjährige Ubucon findet in Katlenburg statt. Der Internetverein Netzwelt Katlenburg­-Lindau e.V. konnte die "Burgbergschule" der Gemeinde Katlenburg­-Lindau als Austragungsort der Ubucon 2014 gewinnen.

Anfang des Jahres wurde nun der Termin der Veranstaltung mit den Verantwortlichen vor Ort geklärt und es wurde sich auf das Wochenende vom 17. bis 19. Oktober 2014 geeinigt.

Am kommenden Samstag (18. Januar 2014) treffen sich um 21 Uhr die Menschen, die in diesem Jahr die Ubucon organisieren wollen zu einen Auftakttreffen im Chat #ubucon-de auf freenode.net, um die weitere Organisation zu planen.

Es gibt viel zu tun. Es wird wieder ein Call for Papers vorbereitet, Werbematerial soll auf Veranstaltungen nicht fehlen und die Organisation vor Ort geht auch los. Des Weiteren müssen auch wieder Sponsoren gefunden werden, da die Ubucon aufgrund der geringen Kostenbeteiligung der Besucher, in den letzten Jahren leicht defizitär war. Und vielleicht hat ja jemand Lust Videos von den Vorträgen zu filmen oder eine Computerspiele-Ecke auf der Ubucon einzurichten?

Es gibt also viel zu tun und es gibt wieder einige Engagierte, die sich an die Aufgabe machen, ihre Ubucon zu organisieren. Wer auch seine Ubucon mit organisieren möchte, kann gerne zu den Organisatoren hinzustoßen, im Channel #ubucon-de vorbeischauen oder eine Mail an helfer@ubucon.de schreiben.

  Seite 2 von 3