Update: Häufige Besucherfragen


von Dominik

Nur noch drei Tage bis zur Ubucon 2013 in Heidelberg. In den letzten Tagen erreichten uns auch einige Fragen von Besuchern, die wir hier gerne für alle beantworten wollen.

Wo genau ist das Seminargebäude?

Siehe hierzu den Lageplan des SRH Campus. Das Seminargebäude ist BS 6.

Muss ich mich für die Workshops anmelden?

Nein, wir selbst bieten keine separate Anmeldung an. Wer zuerst zum Workshop kommt, ergattert auch zuerst einen Platz. Die Räume sind aber so gewählt, dass hoffentlich alle Teilnehmer einen Platz im Vortrag/Workshop erhalten können. Es stehen immer 30 oder 50 Plätze pro Raum zur Verfügung.

Dennoch kann es vorkommen, dass wir den Andrang zu einem bestimmten Vortrag unterschätzt haben. Wir versuchen dann ggf. vor Ort eine Lösung zu finden. Es kann aber auch sein, dass ein Vortrag einfach nicht alle Interessenten aufnehmen kann. Wir bitten hier um Nachsicht!

Soll man eigene Notebooks mitbringen?

Für die Workshops stehen die Anforderungen in der Regel auf der Programmseite. Möchte man bei den Workshops mitmachen, ist ein Notebook hilfreich.

Zusätzlich haben einzelne Workshops spezielle Software-Anforderungen. So schadet es nicht, wenn man vor dem GIMP-Workshop das Programm GIMP auch installiert hat.

Kann man sich nur im Anmeldezeitfenster anmelden?

Nein, der Anmeldestand ist die ganze Ubucon über besetzt. Das heißt, die Anmeldung ist nicht nur zwischen 9 und 10 Uhr am Samstag und Sonntag möglich, sondern auch danach. Ebenso wird eine Anmeldung am Freitag nach 16:30 Uhr noch möglich sein.

Wie läuft die Anmeldung/Authentifizierung vor Ort ab?

Wir gleichen am Donnerstag alle Anmeldungen mit den Überweisungen ab. Dann sehen wir, wer der angemeldeten Teilnehmer den Unkostenbeitrag überweisen konnte. Für die Ubucon-Teilnehmer, die erst innerhalb dieser Woche das Geld überwiesen haben, wäre ein Kontoauszug/Überweisungnachweis nicht schlecht, falls das Geld wider Erwarten noch nicht auf dem Konto des ubuntu Deutschland e.V. eingegangen sein sollte.

Bei der Anmeldung muss man dann nur (klar und deutlich) seinen Namen sagen und die netten Mädels und Jungs am Anmeldestand händigen das passende Namensschild samt Bändchen aus oder erstellen schnell ein neues, wenn kein Schildchen vorliegt. Es ist hierbei nicht notwendig, denn Ausweis vorzuzeigen. Wir vertrauen der Community, dass jeder der ist, der er sagt zu sein.

Wo kann ich parken?

Siehe hierzu den Lageplan des SRH Campus. Es bietet sich der Parkplatz P3.1 zum Parken an. Der Tagestarif beträgt bei 4€ bzw. 50ct/h.

Für Fahrradfahrer gibt es Stellplätz direkt vor dem Haupteingang des Gebäudes.