Programm der Ubucon 2013 veröffentlicht


von Dominik

In den letzten Monaten konnte man schön sehen, wie auf der Programmseite immer mehr Vorträge und Workshops dazu gekommen sind. Vier Wochen vor dem Start der Ubucon wurde das Programm fertig gestellt.

Zwei Tage volles Programm

Insgesamt sind ca. 50 Stunden an Programmpunkten zusammen gekommen. Diese verteilen sich auf 5 parallelen Slots am Freitag, Samstag und Sonntag.

Am Freitag gibt es neben dem Aufbau und der offiziellen Eröffnung der Ubucon nur wenige Vorträge, da viele Besucher erst am Samstag anreisen. Dennoch möchten wir vor allem mit dem Vortrag „Hands on Ubuntu Touch und Firefox OS“ etwas Anreiz bieten, doch schon am Freitag zu kommen. In dem Vortrag kann man verschiedene Nexus-Smartphones mit den neuen Mobilsystemen Ubuntu Touch und Firefox OS testen. Abends findet das Social Event nach der Stadtführung im „Restaurant Schnookeloch“ statt.

Am Samstag fangen ab 9 Uhr die Anmeldung und ab 10 Uhr die Vorträge an. Es freut uns, dass wir so viele Workshops bieten können, die einen ganzen Slot füllen können. Neben den LPI-Prüfungen, die erstmals auf der Ubucon angeboten werden, gibt es natürlich auch wieder ein Linux-Quiz, das neben Linux auch Fragen zu Neuen Medien (umgs. auch Filme, Serien und Bücher genannt ;)) bietet, sodass man auch als Nicht-Linux-Crack am Quiz teilnehmen kann. Abends kehrt man nach der Stadtführung zum Social Event im „Café Villa“ ein.

Am Sonntag Morgen ist das Programm etwas dünner, falls jemand ausschlafen will. Als besonderer Vortrag kann sicherlich „Kommunikationspsychologie für Nerds“ angesehen werden. Jeder, der Support liefert oder Hilfe benötigt (also eigentlich jeder), sollte wissen, wie man richtig kommuniziert und kann dies in dem Vortrag vielleicht erfahren. Gegen 16 Uhr ist die Ubucon 2013 dann zu Ende.

Anmeldung noch möglich

Wer ist bis zur Veröffentlichung des Programms warten wollte, hat jetzt die Möglichkeit sich zur Ubucon anmelden. Noch bis zum 3. Oktober 2013 ist die Anmeldung für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro möglich. Natürlich ist es noch möglich, sich auf der Ubucon vor Ort anzumelden. Der Unkostenbeitrag steigt dann auf 15 Euro, weil wir nicht so gut planen können.

Vor allem für die Stadtführungen und die Social Events wäre es gut, dass sich jeder vorher anmeldet. Wir können sonst nicht garantieren, dass es in den Restaurants genügend Plätze für alle Ubucon-Teilnehmer gibt.

Wir freuen uns auf Euch und sehen uns gut vier Wochen.

Das Ubucon-Organisationsteam