Gewinner des Ubucon-Gewinnspiels


von Dominik

Die Fragen

Zusammen mit der Anmeldung haben wir am 1. August 2013 auch ein Gewinnspiel gestartet. Bis zum 11. August 2013, 23:59 Uhr, konnten die Antworten per E-Mail oder Kommentarfeld eingesandt werden.

Folgende drei Fragen mussten richtig beantwortet werden:

  1. Welches Betriebssystem nutzte Linus Torvalds vor der Programmierung von Linux?
  2. Nenne zwei Filme der Blender Foundation, die mit Hilfe von Blender erstellt wurden.
  3. In welchem Jahr ist die Mir abgestürzt?

Die Antworten

Die richtigen bzw. von uns gesuchten Antworten sind:

  1. Minix
  2. Elephants Dream, Big Buck Bunny, Sintel, Tears of Steel (mindestens zwei aus dieser Liste)
  3. 23. März 2001

Interessanterweise gab es viele Leute, deren E-Mail-Aufmachung sehr ähnlich war. Wüssten wir es nicht besser, würde man fast sagen, die Antworten wurden einfach nur kopiert. Zumal Frage 1 in diesen E-Mails mit „Sinclair QDOS“ beantwortet wurde. Es stimmt zwar, dass Linus Torvalds im letzten Jahr seiner Schulzeit einen Sinclair QL mit Sinclair QDOS erstanden hatte. Danach nutze er aber an der Universität Minix (ein Unix-Klon), was ihn erst dazu brachte, Linux zu entwickeln.

Die Gewinner

Es gab insgesamt 36 Einsendungen, davon 13 richtige (29 per E-Mail und 7 per Kommentar). Die Namen der 13 Einsender mit richtiger Lösung wurden in den Zufallsgenerator auf random.org eingegeben, welcher dann eine zufällige Sortierung der Namen erzeugte.

Die ersten drei Namen auf der Liste haben dann die Bücher und Eintrittskarten zur Ubucon gewonnen, wobei sich Platz 1 zuerst ein Buch aussuchen darf, dann Platz 2 und zuletzt Platz 3.

Die Namen der glücklichen Gewinner lauten:

  1. Georg Wagner
  2. Florian Winkler
  3. Corinna Kerlies

Alle drei wurden per E-Mail von uns informiert. Die Bücher werden bei der Eröffnung der Ubucon am Freitag in Heidelberg überreicht.

Wir danken natürlich auch den anderen Teilnehmern für die Teilnahme an der Verlosung und würden uns freuen, wenn diese auch ohne Gewinn bei der Ubucon in Heidelberg vorbeischauen würden.