Ergebnisse des IRC-Treffens vom 5. Mai 2013


von Dominik

Heute, am 5. Mai 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine halbe Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Vor-Ort-Organisation

Die Vor-Ort-Organisation (Hotelanfrage, Catering, Raumgrößen, Stadtführung etc.) ist im Gange. Diese Woche gibt es aber noch keine genauen Ergebnisse.

Sponsoring

Es gab Anfragen, ob Besucher und/oder Referenten dieses Jahr wieder gefördert werden, d.h. dass Anreise- und Hotelkosten übernommen werden (siehe Förderung bei der Ubucon 2011). Wir haben uns dagegen entschieden, die Förderung dieses Jahr groß auf der Ubucon-Seite zu bewerben. Anfrager werden direkt an den ubuntu Deutschland e.V. verwiesen, der auch in der Vergangenheit die Organisation hierfür übernahm.

Umgekehrt gibt es dieses Jahr das „Problem“, dass auf der Startseite die Fußleiste nicht mehr ohne scrollen zu sehen ist, weswegen die Sponsoren/Partner, die dort normalerweise gelistet werden, nicht so leicht auffindbar sind. Aus dem Grund wurde entschieden, dass es eine extra Partner-Seite geben soll, die im linken Menü verlinkt wird. Dort werden die Partner auch kurz vorgestellt.

Werbung

Es kam die Idee auf, mit dem RaumZeitLabor in Kontakt zu treten. Das im Rhein-Neckar-Raum bekannte Hackerspace will vielleicht einen Vortrag auf der Ubucon halten. Und im Gegenzug könnten sie auf die Ubucon aufmerksam machen. Die Anfrage zur Kooperation läuft.

Zusätzlich stand die Frage im Raum, ob man die Ubucon auch in den englischen Ubuntu-Medien bekannt machen soll. In Frage kämen Ubuntu Fridge und der Ubuntu Weekly Newsletter. Eine Anfrage zur Darstellung der Ubucon läuft.

Dokumentation

Die Organisationsstruktur im ubuntuusers-Wiki wurde angelegt. Jeder Bereichsverantwortliche soll auf den Seiten ausführlich dokumentieren, was er getan hat bzw. noch zu tun ist. Die Seiten sollen nach der Ubucon 2013 vor allem dem nächsten Orga-Team helfen, die Ubucon 2014 ohne zu viele Fragezeichen über dem Kopf zu organisieren.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 12. Mai 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.