Ergebnisse des IRC-Treffens vom 26. Mai 2013


von Dominik

Gestern, am 26. Mai 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine gute Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Sponsoring und Merchandising

Auf dem LinuxTag in Berlin (siehe auch unten) traf sich ein Teil des Ubucon-Organisationsteams mit Klaus Behrla, dem 1. Vorsitzenden des LPI e.V.. Es wurde abgesprochen, dass der LPI e.V. die Ubucon finanziell unterstützt und dann entsprechend auf der Sponsorseite erwähnt wird.

Als weiterer Sponsor soll Canonical gewonnen werden. Derzeit gibt es nicht mehr ausreichend Ubuntu-Tassen und Lanyards, um diese als Begrüßungsgeschenk den Ubucon-Teilnehmern auszugeben. Auch T-Shirts sind nicht mehr all zu viele übrig. Aus dem Grund soll bei Canonical angefragt werden, ob diese die Ubucon in Heidelberg unterstützen können.

Sollten dies nicht klappen oder die Mengen nicht ausreichen, wird das Ubucon-Team selbst Hand anlegen und zusammen mit dem deutschen Messeteam Tassen, Lanyards und T-Shirts bestellen.

Erfahrungen vom LinuxTag

riot_le teilte gestern seine Erfahrungen vomLinuxTag mit. Insgesamt war es eine gute Veranstaltung und es konnte viel Werbung für die Ubucon gemacht werden. Einige Vorträge wurden zugesagt und landen hoffentlich auch bald in unserem Posteingang. Bemängelt wurde nur, dass die Themenwunschliste noch so leer ist. Hier kann jeder mithelfen und sich Beiträge wünschen. Eine E-Mail an idee@ubucon.de reicht aus.

Kristian Kißling von Linux New Media hat zugesagt, online auf die Ubucon aufmerksam zu machen. Ggf. ist auch ein Bericht in einem der zahlreichen gedruckten Magazin möglich. Linux New Media will ggf. auch auf der Ubucon in Heidelberg sein. Kristian Kißling hielt im Jahr 2010 und auch 2012 Vorträge auf der Ubucon

Die gedruckten Visitenkarten kamen zum Verteilen sehr gut an. Da hat sich wieder gezeigt, dass man ab und zu auch einmal etwas Neues ausprobieren sollte.

Aufnahme der Vorträge und Orga-T-Shirts

Zu den Vorträgen kam auch die Idee auf, diese per Streaming ins Netz zu übertragen. Hier fand sich bei der Diskussion keine Mehrheit. Vorerst ist angedacht, einige Vorträge überhaupt zu filmen und online zu stellen. Da hierfür tatkräftige Hilfe gesucht wird, wurde eine extra Suchmeldung veröffentlicht.

Zum Schluss wurde noch die Entscheidung getroffen, das Orga-Team mit eigenen, farbenfrohen T-Shirts auszustatten, sodass diese vor Ort von den Besuchern besser erkannt werden. Letztes Jahr war das Problem, dass vor allem Besucher, die das erste Mal auf der Ubucon waren, nicht genau wussten, an wen sie sich mit Fragen wenden können. Wie die T-Shirts aussehen werden, wurde noch nicht beschlossen.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 2. Juni 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.