Ergebnisse des IRC-Treffens vom 2. Juni 2013


von Dominik

Heute, am 2. Juni 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine gute Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Helfer

Es kam die Frage auf, ob auch Helfer wieder den vollen Unkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro bezahlen müssen. Der Grund für die Frage war, dass ggf. nicht jeder Helfer weiß, dass die Hilfe vor Ort mit Kosten verbunden ist.

In einer Abstimmung sprach man sich dafür aus, die Kosten für alle Ubucon-Teilnehmer (Orga-Team, Helfer, Referenten und Besucher) gleich zu halten. Der Unkostenbeitrag ist auch nicht als Eintrittsgeld zu verstehen, sondern soll ganz grob die Kosten für die Verpflegung mit Brötchen und Getränken am ganzen Wochenende decken.

Da durch die 10 Euro die Kosten inzwischen auch nicht mehr gedeckt werden, war die Frage, den Beitrag auf 15 Euro zu erhöhen. Hier gab es keine Mehrheit für eine Erhöhung, sodass auch dieses Jahr der Beitrag wieder bei 10 Euro liegen wird.

Sollte sich jemand den Unkostenbeitrag nicht leisten können (vor allem Studenten sind immer etwas knapp bei Kasse), möge sich derjenige bitte an den ubuntu Deutschland e.V. wenden, der die gesamte Kostenabwicklung der Ubucon übernimmt.

Sponsoring

Bezüglich Sponsoring gab es noch keine Rückmeldungen. Es sollen aber weiter nach neuen Sponsoren Ausschau gehalten werden.

Für das Linux-Quiz (ja, auch dies soll es dieses Jahr wieder geben) gibt es Anfragen bei den Verlagen, die Linux-Bücher veröffentlichen und ggf. für das Quiz spenden wollen.

Call for Paper und Besucher

Der Call for Paper wird aus organisationstechnischen Gründen zwei Wochen vorverlegt. Somit sollen die Vorträge bis zum 15. September 2013 eingereicht werden.

Grund für die Entscheidung ist, dass die Besucheranmeldung von Anfang September bis Anfang Oktober möglich sein soll. Zwar sind auf der Programmseite in diesem Jahr sowieso alle Vorträge vorab schon beschrieben, aber mit einer genauen Planung Mitte September können die Besucher ihr Kommen besser abstimmen.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 9. Juni 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.