Ergebnisse des ersten IRC-Treffens


von Dominik

Gestern, am 28. April 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr anderthalb Stunden lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

LinuxTag 2013

Für den LinuxTag 2013 in Berlin ist alles bereit. Es werden aber noch A4-Poster gedruckt, sodass die bisher gedruckten 25 Poster in Heidelberg ausgehängt werden können.

Sponsoring

Das Thema Sponsoring war ein Punkt, den sehr lange niemand angehen wollte. Am Ende hat sich svij dazu bereit erklärt, das Thema zu übernehmen.

Da es auch LPI-Prüfungen geben wird, kam die Idee auf, ob die Schule, an der die Ubucon veranstaltet wird, für einige Schüler die Kosten der Prüfung übernehmen kann. Dies wird von Lasall geklärt.

Zusätzlich setzt sich Lasall auch mit einigen Hotels in Heidelberg in Verbindung, um ein gewisses Zimmerkontingent ggf. mit reduzierten Preisen für Oktober zu reservieren.

Referenten anwerben

Damit sich die Programmseite möglichst bald mit Inhalt füllt, soll mehr Werbung gemacht werden. Zum einen soll auf ubuntuusers.de wöchentlich eine Zusammenfassung der Ubucon-Aktivitäten in den News erscheinen. Zum anderen wird das IRC-Treffen im Kalender angekündigt.

Darüber hinaus will der Programm-Organisator vom letzten Jahr alle ehemaligen Referenten anschreiben, ob diese vielleicht wieder einen Vortrag oder Workshop halten möchten. Aber auch auf Veranstaltungen wie dem LinuxTag soll aktiv nach Referenten gesucht werden.

Dokumentation

Für die Organisation wichtig ist die interne Dokumentation. Es wurde entschieden, vorerst die Wikiseite bei ubuntuusers.de zu nutzen. Möglichst bald will das Serverteam aber ein eigenes Wiki auf der Ubucon-Seite integrieren. Die Dokumentation soll vor allem die internen Abläufe umfassen, sodass die Organisatoren im nächsten Jahr schneller wissen, was zu tun ist.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 5. Mai 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.