Neuigkeiten 2013
Auf dem ubuntuusers.de-Teamtreffen letztes Wochenende trafen sich auch ein paar der Ubucon-Organisatoren, um aktuelle Themen rund um die Ubucon 2013 in Heidelberg zu besprechen.
Herausgekommen ist unter anderem, dass man sich regelmäßig im IRC treffen will, um über den aktuellen Stand der Organisation zu sprechen. Da der Chatraum offen ist, darf jeder, der Interesse hat, an den Sitzungen teilnehmen. Auf die Art und Weise wollen wir etwas mehr Transparenz in die Planung bringen.
Der Treffenpunkt ist wie auf der Kontaktseite angegeben im Chatraum #ubucon-de auf irc.freenode.net. Wir wollen uns jeden Sonntag um 20 Uhr dort treffen, d.h. das nächste (und erste) Mal am 28. April 2013.
Update: Das Treffen findet jetzt immer jeden Montag um 20 Uhr statt.
Rechtzeitig zum LinuxTag 2013 in Berlin sind die Poster und Flyer fertig geworden, um genügend Leute auf die Ubucon 2013 in Heidelberg aufmerksam zu machen. Zusätzlich zu den beiden „Standardformaten“ wurden auch erstmals Visitenkarten gedruckt, die man sehr leicht in die Tasche stecken und aufheben kann.
Die PDF- und Scribus-Dateien kann man über das Launchpad-Konto der deutschen Ubuntu-Community herunterladen. Wie dies geht, ist auf der Material-Seite beschrieben.
Poster, … | … Flyer und … | … Visitenkarten. |
| | |
Keine Woche nach dem Call-for-Papers-Aufruf gibt es auch schon die ersten Themenwünsche für die Ubucon 2013 in Heidelberg.
Auf der Themenwunschliste-Seite kann man ab sofort immer alle Wünsche sehen, zu denen sich ein Besucher einen Vortrag, einen Workshop oder eine Diskussionsrunde wünscht. Die Liste wird laufend aktualisiert, das Aktualisierungsdatum der Liste steht dabei.
Von Zeit zu Zeit werden wir auch auf der Neuigkeiten-Seite (d.h. also auch im RSS-Feed und in den Sozialen Netzwerken) über die neuesten Wünsche berichten. Es lohnt sich daher immer mal wieder vorbeizuschauen.
Im Zuge des Call for Papers wurde auch gleich der Termin für die Ubucon 2013 bekannt gegegeben. Die Konferenz findet von 11. - 13. Oktober 2013 in Heidelberg statt.
Am Freitag, den 11.10.2013, wird es vermutlich wenig Vorträge geben. Der Tag dient meistens nur der Anmeldung und einem ersten Kennenlernen bei der Abendveranstaltung. Am Samstag und Sonntag soll es dann mehrere parallele Slots mit Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden geben.
Wer Ideen oder Wünsche für den Inhalt hat, sollte auf der Call-for-Papers-Seite für Details vorbeischauen.
Die Ubuntu-Community trifft sich auch dieses Jahr vom 11. - 13. Oktober erneut auf der größten deutschsprachige Ubuntu-Konferenz: der Ubucon 2013.
Dieses Jahr findet die Veranstaltung in Heidelberg statt und steht unter dem Motto
“Build your conference” Gemeint ist damit, dass alle Ubucon-Besucher im Vorfeld Themen nennen sollen, die sie interessieren. Alle potentiellen Referenten können sich dann daran orientieren, wobei sicherlich kein Vortrag abgelehnt wird, wenn er nicht auf der Wunschliste der Besucher steht.
Genauere Details zum Vorgehen, um Wünsche zu nennen oder Vorträge einzureichen, findet man auf der zugehörigen Call-for-Papers-Seite.
Die Planung zur Ubucon 2013, die im Oktober in Heidelberg stattfinden soll, läuft zwar im Hintergrund, aber ein paar Dinge fehlen noch.
Vor allem Plakate und Flyer müssen erstellt und gedruckt werden, sodass diese zum einen in Heidelberg, aber auch auf anderen Linux-Messen gezeigt und verteilt werden können, um Werbung für die Ubucon 2013 zu machen. Letztes Jahr wurde dies versäumt bzw. zu spät umgesetzt und der Fehler soll nicht wiederholt werden.
Wer sich also mit dem Erstellen von Plakaten und Flyern auskennt, Interesse und Zeit hat und sich bei der Ubucon 2013 unsterblich machen will (naja, beinahe zumindest), sollte sich möglichst schnell unter helfer@ubucon.de melden.
Die Flyer und Plakate von 2011 und 2012 können über Launchpad mit Hilfe von Bazaar heruntergeladen werden. Diese können als Vorlage dienen – müssen es aber nicht.
Das Jahr hat kaum begonnen und schon laufen die Vorbereitungen für die nächste Ubucon an (Was ist die Ubucon?). Am Sonntag, den 26.01.2013, trafen sich zahlreiche interessierte Menschen im IRC #ubucon-de, um die ersten Organisationspunkte zu besprechen.
Veranstaltungsort
Der wichtigste Punkt war wohl: Wo soll die Ubucon stattfinden? Über Ikhaya, das Newsportal von ubuntuusers.de, wurde im November 2012 zu Bewerbungen einzelner Städte/Regionen aufgerufen. Beworben haben sich im Endeffekt zwei Städte: Berlin, wo die Ubucon 2012 stattfand, und Heidelberg.
Nach einiger Diskussion über die Pro- und Kontra-Punkte beider Städte wurde in einer Abstimmung im IRC mehrheitlich beschlossen, wo die Ubucon 2013 stattfinden soll. Und den Zuschlag erhielt … Heidelberg.
Als Datum für die Veranstaltungen ist wieder irgendwann Mitte Oktober 2013 angedacht, Details hierzu folgen noch.
Organisationsteam
Daneben wurde ebenfalls in Ikhaya nach Organisatoren Ausschau gehalten.
Einzelne Rollen konnten im IRC vergeben werden, wobei aber nicht alle Posten besetzt sind. Für folgende Bereiche werden noch ein oder zwei Verantwortliche gesucht:
- Hauptorganisator
- Werbung und Sponsoring
Vor allem für die erste Position muss dringend jemand gefunden werden, der zwischen den Teams vermittelt und die Fäden in der Hand hält.
Wer in irgendeinem der Bereiche helfen will, kann sich unter helfer@ubucon.de melden.
Zukunft
In den nächsten Monaten sollen auf der Webseite nach und nach mehr Inhalte entstehen. So wird es natürlich noch detaillierte Informationen geben, wo und wann die Ubucon 2013 genau stattfinden wird. Ebenso soll gleich danach zum Call for Papers aufgerufen werden, sodass die Referenten genügend Zeit zur Vorbereitung haben.
Wir freuen uns aber bereits jetzt, dass die Ubucon 2013 auf einem guten Weg ist und hoffen wieder, eine gute und interessante Veranstaltung für alle Ubuntu-Nutzer im deutschsprachigen Raum anbieten zu können.
Euer Ubucon-Organisationsteam
« Vorherige Seite 7 von 7