Neuigkeiten 2013
Heute, am 19. Mai 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine gute Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.
Protokoll
Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):
Sponsoring und Merchandising
Wegen Sponsoring kam der Vorschlag auf, auch bei Canonical direkt nachzufragen, ob sie die Ubucon sponsorn können. In der Regel steuert Canonical Merchandising wie CDs bei. Hier wollen wir nach dem Linux-Tag klären, welche Merchandising-Sachen wir bereits vorrätig haben und was noch bis Oktober besorgt werden muss.
Es kam auch die Idee nach T-Shirts auf, d.h. nach Ubucon-T-Shirts, die es bisher ~~noch nie~~ nur 2010 in Leipzig gab. Bisher waren nur normale Ubuntu-T-Shirts zu erwerben. Zusätzlich war die Frage, ob das Orga-Team spezielle Ubucon-T-Shirts bekommt (anstatt der bisherigen Badges, die es aber 2012 auch nicht mehr gab).
Vorträge streamen
Es hat sich ein neuer Helfer stev96 eingefunden, der zahlreiche Ideen einbrachte. Eine davon war das Streaming der Vorträge. Hier muss im großen Rahmen das Für und Wider diskutiert werden. stev96 soll erst einmal klären, wie genau die Übertragungslösung aussähe und ob dies technisch alles machbar ist.
Werbung
Gemäß der letzten Besprechung wird auf der Ubucon-Webseite oben ein Banner angezeigt, was Tag und Ort der Ubucon 2013 angibt.
Auf ubuntuusers.de wurde bei den Supportern eine Umfrage gestartet, mit welche Themen die Ubuntu-Nutzer am meisten Probleme haben. Diese Themen wurden auf der Themenwunschliste ergänzt.
Nächster Termin
Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 26. Mai 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.
Heute, am 12. Mai 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine dreiviertel Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.
Protokoll
Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):
Termineintragen
Von letzter Woche standen der Punkt Eintragung des Termins im internationalen Kalender aus. Es stellte sich heraus, dass der Ubuntu LoCo Teams Calender nicht mehr genutzt wird. Stattdessen werden Termine immer auf den eigenen Loco-Seiten veröffentlicht.
Für den Ubuntu Weekly Newsletter wurde ein Blogbeitrag verfasst und an José Antonio Rey geschickt. Dieser veröffentlicht den Beitrag im Planet Ubuntu und dann im UWN.
Werbung
Das zweite große Thema war Werbung. Das Orga-Team will gezielter Leute ansprechen, sodass auf der Themenwunschliste ein paar mehr Wünsche zusammenkommen. Mit diesen können dann potentielle Referenten besser angesprochen werden.
Hierfür wurde die Themenwunschliste in der linken Navigationsleiste auch etwas prominenter unter dem Programm verlinkt, damit man leicht dorthin findet.
Als nächstes soll geprüft werden, wo man ein kleines Banner (entweder in der Kopfzeile oder über der Navigationsleiste) präsentieren kann, sodass man als Besucher der Seite sofort sieht, wann und wo die Ubucon 2013 stattfindet.
Nächster Termin
Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 19. Mai 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.
Heute, am 5. Mai 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine halbe Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.
Protokoll
Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):
Vor-Ort-Organisation
Die Vor-Ort-Organisation (Hotelanfrage, Catering, Raumgrößen, Stadtführung etc.) ist im Gange. Diese Woche gibt es aber noch keine genauen Ergebnisse.
Sponsoring
Es gab Anfragen, ob Besucher und/oder Referenten dieses Jahr wieder gefördert werden, d.h. dass Anreise- und Hotelkosten übernommen werden (siehe Förderung bei der Ubucon 2011). Wir haben uns dagegen entschieden, die Förderung dieses Jahr groß auf der Ubucon-Seite zu bewerben. Anfrager werden direkt an den ubuntu Deutschland e.V. verwiesen, der auch in der Vergangenheit die Organisation hierfür übernahm.
Umgekehrt gibt es dieses Jahr das „Problem“, dass auf der Startseite die Fußleiste nicht mehr ohne scrollen zu sehen ist, weswegen die Sponsoren/Partner, die dort normalerweise gelistet werden, nicht so leicht auffindbar sind. Aus dem Grund wurde entschieden, dass es eine extra Partner-Seite geben soll, die im linken Menü verlinkt wird. Dort werden die Partner auch kurz vorgestellt.
Werbung
Es kam die Idee auf, mit dem RaumZeitLabor in Kontakt zu treten. Das im Rhein-Neckar-Raum bekannte Hackerspace will vielleicht einen Vortrag auf der Ubucon halten. Und im Gegenzug könnten sie auf die Ubucon aufmerksam machen. Die Anfrage zur Kooperation läuft.
Zusätzlich stand die Frage im Raum, ob man die Ubucon auch in den englischen Ubuntu-Medien bekannt machen soll. In Frage kämen Ubuntu Fridge und der Ubuntu Weekly Newsletter. Eine Anfrage zur Darstellung der Ubucon läuft.
Dokumentation
Die Organisationsstruktur im ubuntuusers-Wiki wurde angelegt. Jeder Bereichsverantwortliche soll auf den Seiten ausführlich dokumentieren, was er getan hat bzw. noch zu tun ist. Die Seiten sollen nach der Ubucon 2013 vor allem dem nächsten Orga-Team helfen, die Ubucon 2014 ohne zu viele Fragezeichen über dem Kopf zu organisieren.
Nächster Termin
Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 12. Mai 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.
Auch dieses Jahr soll es auf der Ubucon wieder eine Keysigning-Party geben. Auf dieser Party signieren sich mehrere Nutzer gegenseitig ihre öffentliche Schlüssel für verschiedene Verschlüsselungsdienste wie zum Beispiel GPG.
Wer Interesse am Keysigning hat, sollte sich vorab unter idee@ubucon.de melden, sodass ungefähr abschätzt werden kann, ob ein extra Raum hierfür reserviert werden muss.
Daneben kam von Besuchern auch die Frage nach einer CAcert-Identitätsprüfung auf. Als Teil des Web of Trust (ebenso wie das Keysigning) verifizieren hier Freiwillige die Identität der Nutzer.
Da es für die CAcert-Identitätsprüfung im Gegensatz zum Keysigning spezielle Assurer benötigt, die Punkte vergeben können, sollten diese sich ebenfalls unter idee@ubucon.de melden, sodass wir die CAcert-Zertifzierung entsprechend im Programm anbieten können, wenn sich genug Assurer finden. Die Assurer mögen bitte bei auch mit angeben, wie viele Punkte sie vergeben können.
Gestern, am 28. April 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr anderthalb Stunden lang über aktuelle Punkte gesprochen.
Protokoll
Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):
LinuxTag 2013
Für den LinuxTag 2013 in Berlin ist alles bereit. Es werden aber noch A4-Poster gedruckt, sodass die bisher gedruckten 25 Poster in Heidelberg ausgehängt werden können.
Sponsoring
Das Thema Sponsoring war ein Punkt, den sehr lange niemand angehen wollte. Am Ende hat sich svij dazu bereit erklärt, das Thema zu übernehmen.
Da es auch LPI-Prüfungen geben wird, kam die Idee auf, ob die Schule, an der die Ubucon veranstaltet wird, für einige Schüler die Kosten der Prüfung übernehmen kann. Dies wird von Lasall geklärt.
Zusätzlich setzt sich Lasall auch mit einigen Hotels in Heidelberg in Verbindung, um ein gewisses Zimmerkontingent ggf. mit reduzierten Preisen für Oktober zu reservieren.
Referenten anwerben
Damit sich die Programmseite möglichst bald mit Inhalt füllt, soll mehr Werbung gemacht werden. Zum einen soll auf ubuntuusers.de wöchentlich eine Zusammenfassung der Ubucon-Aktivitäten in den News erscheinen. Zum anderen wird das IRC-Treffen im Kalender angekündigt.
Darüber hinaus will der Programm-Organisator vom letzten Jahr alle ehemaligen Referenten anschreiben, ob diese vielleicht wieder einen Vortrag oder Workshop halten möchten. Aber auch auf Veranstaltungen wie dem LinuxTag soll aktiv nach Referenten gesucht werden.
Dokumentation
Für die Organisation wichtig ist die interne Dokumentation. Es wurde entschieden, vorerst die Wikiseite bei ubuntuusers.de zu nutzen. Möglichst bald will das Serverteam aber ein eigenes Wiki auf der Ubucon-Seite integrieren. Die Dokumentation soll vor allem die internen Abläufe umfassen, sodass die Organisatoren im nächsten Jahr schneller wissen, was zu tun ist.
Nächster Termin
Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 5. Mai 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.
Bis zum Ende des Call for Papers am 15. September 2013 ist zwar noch reichlich Zeit , dennoch freuen wir uns, wenn bereits heute Beiträge für die Ubucon 2013 in Heidelberg eingereicht werden. Daher ist es schön, dass wir den ersten Workshop zum Thema „GIMP: Farben durch Graustufen hervorheben“ ankündigen können.
Auf der Programmseite werden alle eingereichten Beiträge kurz vorgestellt, bevor der offizielle Zeitplan Anfang Oktober bekannt gegeben wird. Auf die Art können alle Besucher – aber auch Referenten – sehen, zu welchen Themen es Vorträge und Workshops geben wird.
Gleichzeitig soll hier auch noch einmal auf die Themenwunschliste hingewiesen werden. Die Liste füllt sich langsam und beinhaltet inzwischen verschiedene Themen zu Ubuntu, Linux allgemein, Hardware und Programmierung. Dennoch ist jeder Besucher eingeladen, seine Wünsche an idee@ubucon.de zu senden, sodass mögliche Referenten ein Bild davon erhalten, was gewünscht wird.
Auf die Anfrage eines Besuchers hin haben wir Kontakt zum LPI e.V. aufgenommen. Nach einem kurzen Gespräch freut es uns, berichten zu können, dass auf der Ubucon 2013 auch LPI-Prüfungen abgelegt werden können.
Die Prüfungen werden am Samstag, den 12. Oktober 2013 zu vergünstigten Konditionen angeboten. Eine Anmeldung ist ab Juni 2013 möglich.
Weitere Informationen findet man auf der zugehörigen Programmseite.
« Vorherige Seite 6 von 7 Nächste »