Neuigkeiten 2013

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 16. Juni 2013

Heute, am 16. Juni 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Vor-Ort Organisation

Die definitive Zusage der Räumlichkeiten liegt nun vor. Ein paar Probleme mit der Wlan-Versorgung könnte es wohl geben und sollen beim nächsten Mal durchgesprochen werden, damit sie gelöst werden.

Terminverschiebung für die IRC Treffen

Die IRC Treffen werden in Zukunft am Samstag um 21 Uhr stattfinden, weil der Sonntagstermin nicht so gut bei allen passt. Es wird auch darüber nachgedacht, ob eine monatliche Telefonkonferenz einberufen wird.

Sponsoring

teuto.net hat eine finanzielle Zusage zur Unterstützung der Ubucon zugesagt. Dies Geld soll dafür verwendet werden, dass die entstehenden Kosten der Getränke und der Essensversorgung gedeckt werden.

Werbung

Werbung bzw. Ankündigungen für die Ubucon werden auf unterschiedlichen Kanälen stattfinden.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Samstag, den 22. Juni 2013, um 21 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Anmeldung für die LPI-Prüfung möglich

Linux Professional Institute

Bereits Ende April konnten wir berichten, dass es auf der Ubucon 2013 LPI-Prüfungen geben wird. Die Prüfungen werden am Samstag, den 12. Oktober 2013 zu vergünstigten Konditionen angeboten.

Ab sofort ist auch eine Anmeldung zu den LPI-Prüfungen über das Webformular möglich. Die Kosten liegen je nach LPI Prüfung zwischen 50 und 90 Euro bzw. bei 150 Euro für die Prüfung LPI-301.

Weitere Informationen findet man auf der zugehörigen Programmseite.

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 9. Juni 2013

Gestern, am 9. Juni 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine dreiviertel Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Sponsoring

Positives gibt es vom Sponsoring zu berichten. So hat Canonical zugesagt, die Ubucon mit diversen Marketing-Materialien zu unterstützen. Aber nicht nur das, wir werden sogar Nexus-4-Smartphones mit Ubuntu Touch erhalten, die für Vorführzwecke benutzt werden können.

Anfragen bzw. Antworten anderer Sponsoren stehen noch aus.

Hotelsuche

Eine Suche nach passenden Hotels steht noch aus und muss von der Vor-Ort-Organisation angegangen werden. Die Lage hängt dabei natürlich von der Entfernung zum Veranstaltungsort, den Social-Event-Örtlichkeiten und dem Bahnhof ab. Wir hoffen, dazu bald mehr auf der Besucherseite schreiben zu können.

Wer sich schon vorab um einen Doppelzimmer-Partner kümmern möchte, kann sich im ubuntuusers-Wiki eintragen.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 16. Juni 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 2. Juni 2013

Heute, am 2. Juni 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine gute Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Helfer

Es kam die Frage auf, ob auch Helfer wieder den vollen Unkostenbeitrag in Höhe von 10 Euro bezahlen müssen. Der Grund für die Frage war, dass ggf. nicht jeder Helfer weiß, dass die Hilfe vor Ort mit Kosten verbunden ist.

In einer Abstimmung sprach man sich dafür aus, die Kosten für alle Ubucon-Teilnehmer (Orga-Team, Helfer, Referenten und Besucher) gleich zu halten. Der Unkostenbeitrag ist auch nicht als Eintrittsgeld zu verstehen, sondern soll ganz grob die Kosten für die Verpflegung mit Brötchen und Getränken am ganzen Wochenende decken.

Da durch die 10 Euro die Kosten inzwischen auch nicht mehr gedeckt werden, war die Frage, den Beitrag auf 15 Euro zu erhöhen. Hier gab es keine Mehrheit für eine Erhöhung, sodass auch dieses Jahr der Beitrag wieder bei 10 Euro liegen wird.

Sollte sich jemand den Unkostenbeitrag nicht leisten können (vor allem Studenten sind immer etwas knapp bei Kasse), möge sich derjenige bitte an den ubuntu Deutschland e.V. wenden, der die gesamte Kostenabwicklung der Ubucon übernimmt.

Sponsoring

Bezüglich Sponsoring gab es noch keine Rückmeldungen. Es sollen aber weiter nach neuen Sponsoren Ausschau gehalten werden.

Für das Linux-Quiz (ja, auch dies soll es dieses Jahr wieder geben) gibt es Anfragen bei den Verlagen, die Linux-Bücher veröffentlichen und ggf. für das Quiz spenden wollen.

Call for Paper und Besucher

Der Call for Paper wird aus organisationstechnischen Gründen zwei Wochen vorverlegt. Somit sollen die Vorträge bis zum 15. September 2013 eingereicht werden.

Grund für die Entscheidung ist, dass die Besucheranmeldung von Anfang September bis Anfang Oktober möglich sein soll. Zwar sind auf der Programmseite in diesem Jahr sowieso alle Vorträge vorab schon beschrieben, aber mit einer genauen Planung Mitte September können die Besucher ihr Kommen besser abstimmen.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 9. Juni 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Weitere Programmpunkte eingereicht

Wer einen regelmäßigen Blick auf die Programmseite wirft, hat bereits gesehen, dass diese Woche weitere Programmpunkte dort eingetragen wurden. Eingereicht wurden bisher Workshops zu Blender, Django, GIMP und Inkscape.

Es ist erfreulich, dass es bereits so viele Workshops gibt, denn oft lebt eine Konferenz wie die Ubucon davon, dass die Teilnehmer nicht nur passiv den Vorträgen zuhören, sondern aktiv mitmachen können.

Wir hoffen also, dass sich noch mehr Referenten finden, die Workshops, aber natürlich auch Vorträge einreichen. Wer noch nicht recht weiß, worüber er referieren soll, findet eine kleine Auswahl an Themen auf unserer Themenwunschliste, die von den Ubucon-Besuchern befüllt wird.

Wer Interesse hat, einen Vortrag oder Workshop einzureichen oder eine Diskussionsrunde leiten will, meldet sich einfach unter idee@ubucon.de.

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 26. Mai 2013

Gestern, am 26. Mai 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine gute Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Sponsoring und Merchandising

Auf dem LinuxTag in Berlin (siehe auch unten) traf sich ein Teil des Ubucon-Organisationsteams mit Klaus Behrla, dem 1. Vorsitzenden des LPI e.V.. Es wurde abgesprochen, dass der LPI e.V. die Ubucon finanziell unterstützt und dann entsprechend auf der Sponsorseite erwähnt wird.

Als weiterer Sponsor soll Canonical gewonnen werden. Derzeit gibt es nicht mehr ausreichend Ubuntu-Tassen und Lanyards, um diese als Begrüßungsgeschenk den Ubucon-Teilnehmern auszugeben. Auch T-Shirts sind nicht mehr all zu viele übrig. Aus dem Grund soll bei Canonical angefragt werden, ob diese die Ubucon in Heidelberg unterstützen können.

Sollten dies nicht klappen oder die Mengen nicht ausreichen, wird das Ubucon-Team selbst Hand anlegen und zusammen mit dem deutschen Messeteam Tassen, Lanyards und T-Shirts bestellen.

Erfahrungen vom LinuxTag

riot_le teilte gestern seine Erfahrungen vomLinuxTag mit. Insgesamt war es eine gute Veranstaltung und es konnte viel Werbung für die Ubucon gemacht werden. Einige Vorträge wurden zugesagt und landen hoffentlich auch bald in unserem Posteingang. Bemängelt wurde nur, dass die Themenwunschliste noch so leer ist. Hier kann jeder mithelfen und sich Beiträge wünschen. Eine E-Mail an idee@ubucon.de reicht aus.

Kristian Kißling von Linux New Media hat zugesagt, online auf die Ubucon aufmerksam zu machen. Ggf. ist auch ein Bericht in einem der zahlreichen gedruckten Magazin möglich. Linux New Media will ggf. auch auf der Ubucon in Heidelberg sein. Kristian Kißling hielt im Jahr 2010 und auch 2012 Vorträge auf der Ubucon

Die gedruckten Visitenkarten kamen zum Verteilen sehr gut an. Da hat sich wieder gezeigt, dass man ab und zu auch einmal etwas Neues ausprobieren sollte.

Aufnahme der Vorträge und Orga-T-Shirts

Zu den Vorträgen kam auch die Idee auf, diese per Streaming ins Netz zu übertragen. Hier fand sich bei der Diskussion keine Mehrheit. Vorerst ist angedacht, einige Vorträge überhaupt zu filmen und online zu stellen. Da hierfür tatkräftige Hilfe gesucht wird, wurde eine extra Suchmeldung veröffentlicht.

Zum Schluss wurde noch die Entscheidung getroffen, das Orga-Team mit eigenen, farbenfrohen T-Shirts auszustatten, sodass diese vor Ort von den Besuchern besser erkannt werden. Letztes Jahr war das Problem, dass vor allem Besucher, die das erste Mal auf der Ubucon waren, nicht genau wussten, an wen sie sich mit Fragen wenden können. Wie die T-Shirts aussehen werden, wurde noch nicht beschlossen.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 2. Juni 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Filmer und Podcaster für die Ubucon gesucht

Jedes Jahr gibt es auf der Ubucon viele interessante Vorträge und Workshops. Und jedes Jahr können viele Interessierte aufgrund der Örtlichkeit oder aus Zeitmangel nicht an der Ubucon teilnehmen. Da wäre es schön, wenn es nachträglich die Möglichkeit gäbe, sich die Vorträge anzuschauen oder anzuhören.

Ganz im Sinne des Mottos “Build your conference” sind alle Hobbyfilmer (und natürlich auch professionelle Filmer) aufgerufen, bei der Ubucon mitzumachen. Es gab in der Vergangenheit zwar jemanden, der die Vorträge gefilmt hat, aber für eine Person ist dies zu viel Arbeit.

Wer eine Kamera besitzt und mit dieser umzugehen weiß, das Material entsprechend bearbeiten und dann auf den Ubucon-YouTube-Kanal hochladen kann, meldet sich einfach unter helfer@ubucon.de. Daneben kann sich auch jeder melden, der die Vorträge als Podcast aufbereiten will (falls dies bei den jeweiligen Vorträgen sinnvoll erscheint).

Alle Teilnehmer, die nicht zur Ubucon 2013 in Heidelberg kommen können, sind Euch sicherlich dankbar dafür.

  Seite 5 von 7