Neuigkeiten 2013

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 22. Juli 2013

Am Montag, den 22. Juli 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net und zur Telefonkonferenz getroffen und ab 20 Uhr eine Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Vor-Ort-Organisation

Es gibt noch zahlreiche offene Punkte, was die lokale Organisation angeht. Es haben sich aber drei Schüler/Studenten aus Heidelberg gefunden, die mithelfen wollen, eine Stadtführung zu organisieren bzw. Lokalitäten für die Social Events am Abend zu finden.

Bei der Hotelsuche gab es leider nur Absagen, sodass wir wahrscheinlich keine Empfehlungen machen können. Wir suchen aber noch etwas weiter.

Webseite

Ab dem 01.08.2013 soll die Besucheranmeldung möglich sein. Bis dahin müssen noch ein paar Dinge wie Formulare oder Hotels geklärt werden.

Zusätzlich sollen die Sozialen Netzwerk verstärkt auf der linken Seite dargestellt werden, da sicherlich viele Besucher darüber kommunizieren wollen.

Auch wenn wir immer wieder nach Helfern suchen, fehlt für diese eine Anlaufstelle, was getan werden muss. Hier soll diese Woche eine Seite eingerichtet werden, die Informationen zeigt, was getan werden muss und wer Ansprechpartner ist.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Montag, den 29. Juli 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Die Absprache selbst soll dabei wieder über eine Telefonkonferenz erfolgen. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Neue Programmpunkte online

Seit dem letzten Update Anfang Juni hat sich ein bisschen getan auf der Programmseite. Neu hinzugekommen sind Vorträge und Workshops zu Docbook, Kubuntu, mobilen Systemen und Ubuntu Touch. Auch das ubuntuusers.de-Team, von denen ein kleiner Teil auch in der Ubucon-Organisation vertreten ist, kann man treffen.

Nach wie vor freuen wir uns über weitere Referenten, die Workshops, aber natürlich auch Vorträge einreichen. Wer noch nicht recht weiß, worüber er referieren soll, findet eine kleine Auswahl an Themen auf unserer Themenwunschliste, die von den Ubucon-Besuchern befüllt wird.

Wer Interesse hat, einen Vortrag oder Workshop einzureichen oder eine Diskussionsrunde leiten will, meldet sich einfach unter idee@ubucon.de.

Wenn Ihr uns schreibt, macht aber in der E-Mail bitte klar kenntlich, ob es sich um einen Themenwunsch oder um eine Themeneinreichung handelt. Es gab in der Vergangenheit da immer wieder Unklarheiten.

Wiki-Umzug

Wir hatten bereits in den Ergebnissen des IRC-Treffens vom 29. Juli 2013 darüber berichtet, wollen aber noch einmal extra darauf hinweisen.

Bisher wurden alle Ubucon-Treffen im Wiki von ubuntuusers.de koordiniert. Prinzipiell war dies okay, da viele der Ubucon-Helfer auch bei ubuntuusers.de angemeldet waren. Dennoch haben wir uns entschieden, die Projekte stärker voneinander zu trennen, um die Autonomie der Ubucon zu wahren.

Aus dem Grund steht unter wiki.ubucon.de seit Anfang des Monats ein eigenes Wiki für die Ubucon bereit. Es wurden aber nur die neuen Daten für 2013 übernommen.

Über das Wiki kann jeder einsehen, wie die Ubucon organisiert wird. Vor allem für nachfolgende Konferenzen kann diese Aufzeichnung als Grundlage dienen. Anmelden kann sich prinzipiell jeder, der etwas verbessern möchte. In der Regel benötigen aber nur die Ubucon-Organisatoren schreibenden Zugriff. Eine Ausnahme gibt es. Auf der Seite zur Doppelzimmerpartner-Suche darf sich jeder auch unangmeldet eintragen.

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 15. Juli 2013

Am Montag, den 15. Juli 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net und zur Telefonkonferenz getroffen und ab 20 Uhr eine dreiviertel Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Vor-Ort Organisation

Es wurden einige Hotels vorab ausgewählt. Diese Woche soll sich darum gekümmert werden, bei diesen ein Zimmerkontingent zu bekommen, sodass man demnächst buchen kann.

Linux-Quiz

Für das Linux-Quiz auf der Ubucon sollen erstmals nicht-technische Fragen aufgenommen werden, sodass auch der „normale“ Ubuntu-Nutzer mitmachen kann. Zusätzlich soll es Buzzer geben, um das Quiz Jeopardy-ähnlicher zu gestalten. Ggf. wird, um die Teilnehmer gleich stark zu halten, ein Teamspiel eingeführt.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Montag, den 22. Juli 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Die Absprache selbst soll dabei wieder über eine Telefonkonferenz erfolgen. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 8. Juli 2013

Am Montag, den 8. Juli 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 21 Uhr eine Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Vor-Ort Organisation

Die Schwierigkeiten mit dem WLAN sind noch nicht behoben. Es wird weiterhin versucht, Repeater zu besorgen, sodass ein Netzzugang für alle gesichert ist.

Die Social Events sind noch nicht geklärt, finden aber in der Altstadt von Heidelberg statt. Dementsprechend sollen in den kommenden Tagen auch Hotels in der Nähe gesucht werden, die einige Zimmer für Ubucon-Teilnehmer reservieren.

Überraschung

Es wird nicht verraten, was es genau geben wird, aber man wird etwas gewinnen können. :)

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Montag, den 15. Juli 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Die Absprache selbst soll dabei erstmals über eine Telefonkonferenz erfolgen. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 29. Juni 2013

Gestern, am 29. Juni 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 21 Uhr eine knappe Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Termin

Der Samstagstermin für das Vorbereitungstreffen wird insgesamt als eher schwierig empfunden. Es wird als neuer Termin der Montag gewählt. 21 Uhr wird weiterhin beibehalten. Das nächste Treffen ist dann also am 8. Juli um 21 Uhr.

Vor-Ort Organisation

Es gibt ein paar Schwierigkeiten mit dem Netz vor Ort. Das vorhandene Netz ist etwas schwach und benötigt somit noch etwas mehr Power. Es wird versucht an Repeater zu kommen, damit die Wlan Versorgung auf der Konferenz ausreicht.

toddy versucht bei zwei Organisationen nachzufragen, ob sie Repeater zur Verfügung stellen können. Wenn irgendjemand welche hat, dürfen diese gern unter team@ubucon.de angeboten werden.

Umzug der Wiki-Seiten auf ubucon.de

Die Organisation der Ubucon wird jetzt in einem extra Wiki auf den Ubucon-Seiten gepflegt. encbladexp hat es eingerichtet und Lasall überträgt die Daten vom ubuntuusers-Wiki in das Neue. Hier besteht dann auch die Möglichkeiten Daten nur für bestimmte Personengruppen öffentlich zu machen und eine gute Dokumentation für die nachfolgenden Ubucons aufzubauen.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Montag, den 8. Juli 2013, um 21 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 22. Juni 2013

Gestern, am 22. Juni 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 21 Uhr eine Dreiviertelstunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Vor-Ort Organisation

Lasall berichtete über die Arbeiten vor Ort. Die definitive Zusage der Räumlichkeiten liegt vor. Die Social Events werden geplant. Wichtig dabei erscheint, dass es bei der Location auch Essen gibt. Weiter wird auch noch eine Stadtführung geplant.

Es werden außerdem noch Unterkünfte/Hotels gesucht, die auf der Webseite für Besucher angepriesen werden, damit die Teilnehmer der Ubucon auch gleichgesinnte im Hotel wiederfinden. Hierfür benötigen die Organisatoren vor Ort noch Unterstützung. Hilfe ist hier sehr willkommen.

Des Weiteren wird darüber nachgedacht, ob der Druck der Eintrittstickets diesmal vereinfacht und professioneller gestaltet werden soll.

Werbung

Werbung bzw. Ankündigungen für die Ubucon werden auf unterschiedlichen Kanälen stattfinden. Es wird darüber hinaus noch ein Gewinnspiel geplant, so dass mehr Aufmerksamkeit auf die Ubucon gelenkt wird. Demnächst wird auch an der Universität Heidelberg geworben, um die Studenten vor Ort anzusprechen.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Samstag, den 29. Juni 2013, um 21 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

  Seite 4 von 7