Neuigkeiten 2013

Ergebnisse des Orga-Treffens vom 1. September 2013

Am Sonntag, den 1. September 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net und zur Telefonkonferenz getroffen und ab 19 Uhr eine halbe Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Da nur interne Dinge besprochen wurden, gibt es diese Woche leider gar nichts mitzuteilen, was die Ubucon-Besucher oder -Referenten betrifft. Nächste Woche dann wieder …

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Sonntag, den 8. September 2013, um 19 Uhr im IRC statt. Die Absprache selbst soll dabei wieder über eine Telefonkonferenz erfolgen. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Ergebnisse des Orga-Treffens vom 25. August 2013

Am Sonntag, den 25. August 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net und zur Telefonkonferenz getroffen und ab 19 Uhr eine dreiviertel Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Social Events

Die Social-Event-Örtlichkeiten für die Abendtreffen stehen nun fest.

Am Freitag, den 11.10.2013, treffen wir uns im

Restaurant Schnookeloch

Haspelgasse 8

69117 Heidelberg

Und am Samstag, den 12.10.2013, treffen wir uns im

Cafe Villa

Hauptstraße 187

69117 Heidelberg

Die genauen Uhrzeiten teilen wir mit, sobald das Programm steht.

Namensschilder und Schlüsselbänder

Für die Ubucon haben wir extra neue Namensschilder erstellt. Die Muster sehen so aus:

Ebenfalls suchen wir derzeit eine Druckmöglichkeit für die Schlüsselbänder (Lanyards), sodass man die Namensschilder auch schön präsentieren kann.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Sonntag, den 1. September 2013, um 19 Uhr im IRC statt. Die Absprache selbst soll dabei wieder über eine Telefonkonferenz erfolgen. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Ergebnisse des Orga-Treffens vom 18. August 2013

Am Sonntag, den 18. August 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net und zur Telefonkonferenz getroffen und ab 19 Uhr eine gute Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Gewinnspiel

Die Gewinner des Gewinnspiels wurden inzwischen ja bekannt gegeben. Die Preise wollen wir auf der Ubucon direkt verleihen. Natürlich ist es auch möglich, dass wir die Preise nachträglich zusenden, falls jemand verhindert ist.

Zusätzlich eine Bitte: Wer gewonnen hat und keine E-Mail von uns bekommen bzw. auf diese noch nicht reagiert hat, soll sich doch bitte bei uns melden. Ansonsten fällt die Auslieferung des Preises schwer.

Besucher

Es gibt wenig Neues. Es sind nur viele kleine Dinge zu regeln und zu organisieren. So kümmern wir uns gerade darum, die Namensschilder zu erstellen und Ubucon-Bändchen anfertigen zu lassen. Die Schilder sollen qualitativ besser sein als letztes Jahr und auch schöner aussehen.

Social Events

Die Social-Event-Planungen laufen gut, wir können vermutlich nächste Woche schon verraten, wo sich die Ubucon-Gemeinschaft abends treffen wird.

Aufruf

Einen allgemeinen Aufruf gibt es: Wir benötigen vor Ort einen portablen Drucker für die Keysigning-Party. Falls jemand einen hat, möge er sich bitte unter team@ubucon.de melden.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Sonntag, den 25. August 2013, um 19 Uhr im IRC statt. Die Absprache selbst soll dabei wieder über eine Telefonkonferenz erfolgen. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Gewinner des Ubucon-Gewinnspiels

Die Fragen

Zusammen mit der Anmeldung haben wir am 1. August 2013 auch ein Gewinnspiel gestartet. Bis zum 11. August 2013, 23:59 Uhr, konnten die Antworten per E-Mail oder Kommentarfeld eingesandt werden.

Folgende drei Fragen mussten richtig beantwortet werden:

  1. Welches Betriebssystem nutzte Linus Torvalds vor der Programmierung von Linux?
  2. Nenne zwei Filme der Blender Foundation, die mit Hilfe von Blender erstellt wurden.
  3. In welchem Jahr ist die Mir abgestürzt?

Die Antworten

Die richtigen bzw. von uns gesuchten Antworten sind:

  1. Minix
  2. Elephants Dream, Big Buck Bunny, Sintel, Tears of Steel (mindestens zwei aus dieser Liste)
  3. 23. März 2001

Interessanterweise gab es viele Leute, deren E-Mail-Aufmachung sehr ähnlich war. Wüssten wir es nicht besser, würde man fast sagen, die Antworten wurden einfach nur kopiert. Zumal Frage 1 in diesen E-Mails mit „Sinclair QDOS“ beantwortet wurde. Es stimmt zwar, dass Linus Torvalds im letzten Jahr seiner Schulzeit einen Sinclair QL mit Sinclair QDOS erstanden hatte. Danach nutze er aber an der Universität Minix (ein Unix-Klon), was ihn erst dazu brachte, Linux zu entwickeln.

Die Gewinner

Es gab insgesamt 36 Einsendungen, davon 13 richtige (29 per E-Mail und 7 per Kommentar). Die Namen der 13 Einsender mit richtiger Lösung wurden in den Zufallsgenerator auf random.org eingegeben, welcher dann eine zufällige Sortierung der Namen erzeugte.

Die ersten drei Namen auf der Liste haben dann die Bücher und Eintrittskarten zur Ubucon gewonnen, wobei sich Platz 1 zuerst ein Buch aussuchen darf, dann Platz 2 und zuletzt Platz 3.

Die Namen der glücklichen Gewinner lauten:

  1. Georg Wagner
  2. Florian Winkler
  3. Corinna Kerlies

Alle drei wurden per E-Mail von uns informiert. Die Bücher werden bei der Eröffnung der Ubucon am Freitag in Heidelberg überreicht.

Wir danken natürlich auch den anderen Teilnehmern für die Teilnahme an der Verlosung und würden uns freuen, wenn diese auch ohne Gewinn bei der Ubucon in Heidelberg vorbeischauen würden.

Ergebnisse des Orga-Treffens vom 4. August 2013

Am Sonntag, den 4. August 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net und zur Telefonkonferenz getroffen und ab 19 Uhr eine gute Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Vorträge

Auch wenn sich das Programm füllt, benötigen wir noch weitere Vorträge, um den Sonntag sinnvoll zu füllen. Zusätzlich können wir derzeit nur drei parallele Slots anbieten, was wir gerne auf vier ausweiten würden. Aus dem Grund soll an verschiedenen Stellen angefragt werden, ob es noch weitere Vorträge gibt.

Zusätzlich gab es letzte Woche irgendwo die Kommunikation mit einem Teilnehmer/Referenten, der zu Raspberry Pi einen Vortrag halten wollte, wenn die Platine gestellt wird. Inzwischen haben wir jemanden gefunden, der das Board stellt. Dummerweise wissen wir nicht mehr, wer uns angesprochen hat. Sollte derjenige das hier lesen, möge er sich bitte unter idee@ubucon.de bzgl. des Vortrags melden.

Für das Linux-Quiz wird es wieder Bücher von verschiedenen Verlagen mit Open-Source-Inhalten geben, wie z.b. Galileo Computing, mitp, Open Source Press oder O'Reilly. Zusätzlich wollen wir auch bei getdigital.de anfragen, ob diese vielleicht kleine Sachpreise oder Gutscheine spenden können.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet übernächsten Sonntag, den 18. August 2013, um 19 Uhr im IRC statt. Die Absprache selbst soll dabei wieder über eine Telefonkonferenz erfolgen. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

Anmeldung und Gewinnspiel zur Ubucon

Anmeldung

Die Anmeldung für die diesjährige Ubucon ist ab sofort geöffnet. Die Ubucon 2013 startet am Freitag, den 11. Oktober, und endet am Sonntag, den 13. Oktober. Die Veranstaltungen findet am SRH Berufsförderungswerk in der Bonhoefferstraße 6 in Heidelberg statt.

Die Gebühr für Vorabanmeldungen beträgt 10 Euro. Der Betrag dient der Deckung der Verpflegungskosten in Form von Getränken und kleinen Snacks. Natürlich ist es noch möglich, sich auf der Ubucon vor Ort anzumelden. Der Unkostenbeitrag steigt dann auf 15 Euro.

Bitte benutzt zur Anmeldung dieses Formular. Wir freuen uns auf jeden Besucher!

Anreise und Übernachtung

Für die Anreise zur Ubucon haben wir eine Überssichtsseite erstellt, mit der jeder, der mit dem Auto, Zug oder Flugzeug unterwegs ist, hoffentlich nach Heidelberg findet.

Für die Übernachtungen konnten wir mit dem Gästehaus der SRH vereinbaren, dass einige Zimmer für Ubucon-Teilnehmer reserviert werden. Genaueres zur Buchung und alternative Unterkünfte findet man auf der Überssichtsseite.

Weitere Informationen für Besucher gibt es auf der Besucherseite.

Gewinnspiel

Pünktlich mit der Anmeldung zur Ubucon habt Ihr die Möglichkeit, drei Preise bestehend aus einem Buch und der Übernahme des Eintrittspreises zu gewinnen. Alles, was Ihr dafür tun müsst, ist die folgenden drei Fragen richtig beantworten und die Lösungen bis spätestens 11. August 2013, 23:59 Uhr an besucher@ubucon.de zu schicken oder einen Kommentar zu dieser News zu schreiben. (Die Kommentare werden aber erst mit Ablauf der Einsendefrist freigeschaltet.)

Die Fragen

Folgende drei Fragen müssen richtig beantwortet werden:

  1. Welches Betriebssystem nutzte Linus Torvalds vor der Programmierung von Linux?
  2. Nenne zwei Filme der Blender Foundation, die mit Hilfe von Blender erstellt wurden.
  3. In welchem Jahr ist die Mir abgestürzt?

Hinweis: Mitglieder des Organisationsteams der Ubucon sowie deren Freunde und Verwandte sind von dem Gewinnspiel ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Preise

Unter allen richtigen Einsendungen werden drei Gewinner ausgelost. Die Gewinner dürfen sich eines der drei folgenden Bücher aussuchen, die freundlicherweise vom Verlag Galileo Computing zur Verfügung gestellt wurden.

Shell-Programmierung – Das umfassende Handbuch von Jürgen Wolf und Stefan Kania

Dieses umfassende Handbuch bietet alles, was man zur Shell-Programmierung wissen muss. Behandelt werden: Variablen, Parameter und Argumente, Kontrollstrukturen, Terminal-Ein- und -ausgabe, Funktionen, Signale, Scripts und Prozesse, Fehlersuche und Debugging. Weiter geht's mit den wertvollen Helfern grep, sed und awk. Eine umfangreiche Linux-UNIX-Referenz bietet alle grundlegenden Kommandos in übersichtlicher Form.

Blender 2.6 – Das umfassende Training von Sebastian König (DVD)

Im Komplettpaket aus umfassender 3D-Schulung und Blender 2.6 erklärt der zertifizierte Blender-Trainer Sebastian König die faszinierende Welt der 3D-Grafiken und Animationsfilme. So lernt man die Oberfläche von Blender kennen, erstellt mit den Blender-Werkzeugen erste 3D-Objekte und erfährt alles über Material, Texturing und Rendering. Darüber hinaus zeigt Sebastian König zahlreiche Profi-Techniken, mit denen man einen 3D-Charakter erstellen und animieren kann.

Einstieg in Linux – Linux verstehen und einsetzen von Steffen Wendzel und Johannes Plötner

Die fünfte, aktualisierte Auflage des Linux-Bestsellers! Dieses Buch ist für Linux-Einsteiger geeignet, die die Möglichkeiten des Betriebssystems voll ausschöpfen möchten und keine Angst haben vor Administration, Shell oder Netzwerkkonfiguration.

Man erfährt alles Wichtige zu Installation, grundlegender Funktionsweise von Linux, Bootstrap-Vorgang, Programmen und Prozessen, Administration, Shell, vi, X11, Netzwerken, Drucken und Textverarbeitung sowie Multimedia.

Ergebnisse des IRC-Treffens vom 29. Juli 2013

Am Montag, den 29. Juli 2013, haben sich die Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net und zur Telefonkonferenz getroffen und ab 20 Uhr eine Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Vor-Ort-Organisation

Die Unterkünfte wurden inzwischen gefunden bzw. organisiert. Die Liste mit den Daten wird zusammen mit der Anmeldung am 1. August freigeschaltet.

Die Abendtreffen (Social Events) sind noch in Klärung, die Auswahl wurde aber auf einige Restaurants und Cafés eingeschränkt. Genauere Daten gibt es, soweit wir eine Reservierung haben, wobei die Anzahl der Anmeldungen zur Ubucon noch eine Rolle spielt.

Eine Stadtführung durch Heidelberg wird es bei genügend Interesse am Freitag und am Samstag geben. Falls die Gruppen zu groß sind, stehen zwei Stadtführer bereit.

Webseite

Ab dem 1. August soll die Besucheranmeldung möglich sein. Zusammen mit der Anmeldung wird es ein Gewinnspiel geben, wozu jetzt noch nicht mehr verraten wird.

Die Sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter sind nun zentral oben links auf der Seite eingebunden, sodass die Besucher der Seite auch darüber kommunizieren können.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet nächsten Sonntag, den 4. August 2013, um 19 Uhr im IRC statt. Die Absprache selbst soll dabei wieder über eine Telefonkonferenz erfolgen. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.

  Seite 3 von 7