Neuigkeiten 2013

Anmeldeliste zur Keysigning-Party

Wer sich zur Keysigning-Party angemeldet hat, sollte die Teilnehmerliste ksp-ubucon.txt unbedingt ausgedruckt mitbringen.

Wenn die Datei korrekt übertragen wurde, sollten die Checksummen folgendermaßen enden:

  • MD5: … 9b35 0971
  • SHA1: … 62c0 1b2a

Nachzügler können natürlich jederzeit die Liste ausdrucken und hinreichend Snippets mit dem Fingerprint (gpg --fingerprint [Key-ID]) mitbringen.

Mithilfe zur Ubucon gesucht

In fünf Tagen ist es soweit und die Ubucon 2013 startet in Heidelberg. Damit alles reibungslos über die Bühne geht, brauchen wir noch etwas Hilfe. Zum einen brauchen wir noch Leute, die mit anpacken, aber auch einige Gerätschaften fehlen uns noch.

Helfer

Sowohl für den Aufbau und den Abbau werden noch Helfer gesucht. Wer mitmachen möchte, kann sich auf dieser Wikiseite eintragen. Der Aufbau soll ab 14 Uhr am Freitag stattfinden, der Abbau ab 15:30 Uhr am Sonntag.

Filmer

Alle, die sich bereit erklärt haben, Vorträge filmen zu wollen, sollten sich vor Ort bei der Organisation melden (also am Anmelde-Stand). Alles weitere wird dann dort besprochen. Wichtig ist auch für die Filmer, die Referenten vorher zu fragen, ob sie gefilmt werden wollen.

Technik

Vor allem für die Netzwerk- und Stromtechnik fehlen uns noch ein paar Dinge, die ggf. der ein oder andere daheim hat. Wenn möglich, bringt Folgendes mit:

  • Mehrfachsteckdosen

Es kann sein, dass wir nicht alles brauchen, was mitgebracht wird, aber wir haben lieber zu viel als zu wenig von etwas. :)

Daneben gibt es noch zwei Sachen, die vor allem Kaffee- und Teetrinker wichtig sind:

  • Kaffeemaschinen (wir haben aktuell nur eine vor Ort)
  • Wasserkocher

Es würde uns freuen, wenn Ihr davon noch etwas mitbringen könntet, da wir dies leider nicht in ausreichender Menge organisieren konnten.

Anmeldung zur Ubucon 2013 geschlossen

Wie geplant, wurde die Vorab-Anmeldung zur Ubucon 2013 heute geschlossen. Grund ist, dass der zu zahlende Unkostenbeitrag für die Veranstaltung in Höhe von 10 Euro ansonsten nicht mehr rechtzeitig bis zum 11. Oktober 2013 auf dem Konto des ubuntu Deutschland e.V. eingehen könnte. Eine Anmeldung zur Ubucon vor Ort ist in Heidelberg natürlich möglich. Der Unkostenbeitrag beträgt dann 15 Euro.

Zahlen und Fakten

Hier noch eine kleine Auswahl an Zahlen und Fakten zur nächsten Ubucon:

  • 36 Vorträge und Workshops von 29 Referenten
  • 49 Stunden Programm verteilt auf 5 parallelen Slots
  • 125 Anmeldungen insgesamt
  • 48 Teilnehmer am Social Event am Freitag
  • 75 Teilnehmer am Social Event am Samstag
  • 16 Teilnehmer bei der Stadtführung am Freitag
  • 24 Teilnehmer bei der Stadtführung am Samstag
  • 33 Vegetarier sind vertreten (ca. 26,4 %)

Hinweise zu den Social Events

Am Freitag, den 11.10.2013, treffen wir uns im

Restaurant Schnookeloch

Haspelgasse 8

69117 Heidelberg

Und am Samstag, den 12.10.2013, treffen wir uns im

Cafe Villa

Hauptstraße 187

69117 Heidelberg

Die Tische in den beiden Restaurants am Freitag und Samstag wurden entsprechend der Teilnehmerzahl reserviert. Die Lokalitäten bieten wahrscheinlich auch noch Platz für Nachzügler, aber wir können nicht garantieren, dass jeder einen Platz findet.

Aufgrund der Fülle an Anmeldungen kann es im Lokal auch zu etwaigen Wartezeiten bei der Essensbestellung kommen. Wir bitten hier um etwas Nachsicht mit dem Personal, da die Küche nicht 50 oder gar 75 Essen gleichzeitig zubereiten kann.

Kleines Programmupdate

Da es recht unpraktisch war, dass die Stadtführung am Samstag parallel zum (normalerweise) beliebten Linux-Quiz lag, haben wir die Stadtführung am Samstag etwas nach hinten auf 19 Uhr gelegt. Das Social Event beginnt damit erst um 20 Uhr, wobei es sein kann, dass die Teilnehmer der Stadtführung etwas später dazustoßen.

Zusätzlich hat sich Nils Cordes bereit erklärt, den ausgefallenen DocBook-Workshop zu kompensieren und bietet am Freitag den Vortrag „Einführung in DocBook“ an.

Alles Weitere findet man auf der Programmseite.

Programm der Ubucon für Kalender-Anwendungen

Ein Besucher hatte uns gefragt, ob es nicht möglich wäre das Programm der diesjährigen Ubucon zusätzlich zu der Programm-Seite auch im ICAL- und XML-Format anbieten können. Diese Bitte gehen wir gerne nach. Wer eine Kalender-Anwendung nutzt, sei es auf dem Desktop oder auch auf mobilen Geräten, kann die XML-Datei oder die ICAL-Datei im Kalender importieren. Bei künftigen Veränderungen am Programm werden beide Dateien aktualisiert.

Programm der Ubucon 2013 veröffentlicht

In den letzten Monaten konnte man schön sehen, wie auf der Programmseite immer mehr Vorträge und Workshops dazu gekommen sind. Vier Wochen vor dem Start der Ubucon wurde das Programm fertig gestellt.

Zwei Tage volles Programm

Insgesamt sind ca. 50 Stunden an Programmpunkten zusammen gekommen. Diese verteilen sich auf 5 parallelen Slots am Freitag, Samstag und Sonntag.

Am Freitag gibt es neben dem Aufbau und der offiziellen Eröffnung der Ubucon nur wenige Vorträge, da viele Besucher erst am Samstag anreisen. Dennoch möchten wir vor allem mit dem Vortrag „Hands on Ubuntu Touch und Firefox OS“ etwas Anreiz bieten, doch schon am Freitag zu kommen. In dem Vortrag kann man verschiedene Nexus-Smartphones mit den neuen Mobilsystemen Ubuntu Touch und Firefox OS testen. Abends findet das Social Event nach der Stadtführung im „Restaurant Schnookeloch“ statt.

Am Samstag fangen ab 9 Uhr die Anmeldung und ab 10 Uhr die Vorträge an. Es freut uns, dass wir so viele Workshops bieten können, die einen ganzen Slot füllen können. Neben den LPI-Prüfungen, die erstmals auf der Ubucon angeboten werden, gibt es natürlich auch wieder ein Linux-Quiz, das neben Linux auch Fragen zu Neuen Medien (umgs. auch Filme, Serien und Bücher genannt ;)) bietet, sodass man auch als Nicht-Linux-Crack am Quiz teilnehmen kann. Abends kehrt man nach der Stadtführung zum Social Event im „Café Villa“ ein.

Am Sonntag Morgen ist das Programm etwas dünner, falls jemand ausschlafen will. Als besonderer Vortrag kann sicherlich „Kommunikationspsychologie für Nerds“ angesehen werden. Jeder, der Support liefert oder Hilfe benötigt (also eigentlich jeder), sollte wissen, wie man richtig kommuniziert und kann dies in dem Vortrag vielleicht erfahren. Gegen 16 Uhr ist die Ubucon 2013 dann zu Ende.

Anmeldung noch möglich

Wer ist bis zur Veröffentlichung des Programms warten wollte, hat jetzt die Möglichkeit sich zur Ubucon anmelden. Noch bis zum 3. Oktober 2013 ist die Anmeldung für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro möglich. Natürlich ist es noch möglich, sich auf der Ubucon vor Ort anzumelden. Der Unkostenbeitrag steigt dann auf 15 Euro, weil wir nicht so gut planen können.

Vor allem für die Stadtführungen und die Social Events wäre es gut, dass sich jeder vorher anmeldet. Wir können sonst nicht garantieren, dass es in den Restaurants genügend Plätze für alle Ubucon-Teilnehmer gibt.

Wir freuen uns auf Euch und sehen uns gut vier Wochen.

Das Ubucon-Organisationsteam

Noch zwei Wochen für Einreichung von Vorträgen

Themenwünsche

Bis gestern war es möglich, sich Themen für die Ubucon zu wünschen, die auf unserer Themenwunschliste aufgenommen wurden. Das Mittel hat sich bewährt, gab es aufgrund der Liste doch zahlreiche Vorträge, die anders vielleicht nicht eingereicht wären worden.

Der Stichtag 31. August 2013 für Themenwünsche ist natürlich nicht endgültig. Wer sich noch etwas wünschen will, kann dies unter idee@ubucon.de mitteilen. Nur sind die Chancen, dass sich so kurzfristig noch ein Referent für ein Thema findet, eher klein.

Weitere Vorträge und Workshops gesucht

Im Gegensatz zu den Themenwünschen ist es aber noch ganz sicher möglich, Vorträge und Workshops einzureichen. Noch bis zum 15. September 2013 kann jeder, der Interesse hat, das Programm füllen. Einfach eine kurze Zusammenfassung an idee@ubucon.de senden und das diesjährige Ubucon-Motto „Build your own conference“ wahr werden lassen.

Am 16. September 2013 wird dann das vorläufige Ubucon-Programm für die drei Tage im Oktober bekannt gegeben. Wir lassen einige Slots frei, sodass auch Nachzügler die Chance habe, einen Programmpunkt unterzubringen, sollten sie es nicht rechtzeitig bis zum Einsendeschluss schaffen. Garantieren können wir eine Aufnahme dann aber natürlich nicht mehr.

  Seite 2 von 7