Wozu ist eigentlich der Kernel gut? Ein Wegweiser zum Aufbau des Systems.


Wozu ist eigentlich der Kernel gut? Ein Wegweiser zum Aufbau des Systems.
Datum/Uhrzeit: [Samstag, 20.10.2012, 16 Uhr](/programm#samstag)
Art: Vortrag
Referent: Sebastian Bator
Dauer: 1 Stunde
Zielgruppe: alle

Inhalt

Kernel, X-Server oder Fenstermanager, alles schon einmal gehört, aber was machen diese Komponenten genau? Warum liegt diese Datei im Verzeichnis /etc und nicht in /usr oder /lib? Was unterscheidet eigentlich Ubuntu, Kubuntu und Debian?

In diesem Vortrag wird ein Überblick über den Aufbau eines Linuxsystems gegeben und die wichtigsten Komponenten vorgestellt.

Neben den Systemschichten zwischen Hardware und Anwender werden kurz die wichtigsten Systemverzeichnisse vorgestellt. Weiter wird es um den Weg der Software von den eigentlichen Entwicklern bis zur Verteilung in der Linux-Distribution gehen. Der Vortrag richtet sich an alle, die einen generellen Überblick über ihr Linuxsystem gewinnen wollen, besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Über den Referenten

Links

Über den Referenten

Links