Grep everything - geschicktes Suchen in Anwendungsdaten


Grep everything - geschicktes Suchen in Anwendungsdaten
Datum/Uhrzeit: [Sonntag, 21.10.2012, 11 Uhr](/programm#sonntag)
Art: Vortrag
Referent: Frank Hofmann
Dauer: 1 Stunde
Zielgruppe: Interessierte am Terminal

Inhalt

Dokumente und Daten erzeugen fällt leicht. Diese später auch wiederzufinden, ist schon etwas schwieriger. Etliche clevere Kommandozeilenwerkzeuge zur Recherche warten auf ihren Einsatz. Gezeigt wird, wie auf der Kommandozeile flink in komprimierten Daten und Archiven gesucht werden kann, ohne diese zuvor auf der Platte auspacken zu müssen. Ebenso durchstöbern wir E-Mails und Mailboxen, PDF-Dokumente und Tabellenblätter. Auf Systemebene gehört das Filtern in Prozesslisten und Netzwerkpaketen dazu.

Erwünschte Vorkenntnisse: UNIX/Linux-Grundkenntnisse, Kommandozeile

Über den Referenten

Frank Hofmann hat Informatik an der Technischen Universität Chemnitz studiert. Derzeit arbeitet er in Berlin im Büro 2.0, einem Open-Source Experten-Netzwerk, als Dienstleister mit Spezialisierung auf Druck und Satz. Er ist Mitgründer des Schulungsunternehmens Wizards of FOSS und Autor für das Magazin LinuxUser. Seit 2008 koordiniert er das Regionaltreffen der Linux User Groups aus der Region Berlin-Brandenburg.

Links