Ubuntu im Schulalltag – Einsichten in ein freies Gymnasium


Ubuntu im Schulalltag – Einsichten in ein freies Gymnasium
Datum/Uhrzeit: [Samstag, 15.10.2011, 16 Uhr](/programm#samstag)
Art: Vortrag
Referent: Sebastian Seitz
Dauer: 1 Stunde
Zielgruppe: alle, die an Freier Software in Bildungseinrichtungen interessiert sind
Voraussetzungen: keine

Inhalt

Freie Software bietet in Bildungseinrichtungen vielfältige Möglichkeiten zu lernen. Gerade in der Schule fällt dies auf, denn die Schule ist eine staatlich kontrollierte Institution, welche einen Bildungs- und Erziehungsauftrag zu erfüllen hat. Freie Software kann diesem durch ihre vier Freiheiten besonders gut gerecht werden. Am Beispiel des Katharineums in Lübeck soll die Umsetzung dieser Ideale verdeutlicht und Anregungen zur Integration von Ubuntu in den Schulalltag gegeben werden. Mittlerweile werden dort über 100 Rechner mit Ubuntu betrieben. Ein Großteil der genutzten Software ist frei und auch sonst haben sich viele positive Entwicklungen abgezeichnet, seit Ubuntu eingeführt wurde.

Über den Referenten

Sebastian Seitz ist Diplom-Pädagoge (Schwerpunkt: Schulpädagogik) und seit über fünf Jahren Ubuntu-Nutzer. Über die Themen Leistungsbeurteilung und Bildungsberichterstattung kam er zum Einsatz freier Software in der Bildung. Seit Anfang des Jahres ist er Teil des Edu-Teams der Free Software Foundation Europe. Sein Fokus liegt vor allem auf dem Einsatz freier Software in der Schule.

Links