Hugsun oder sorgloses Podcasten


Hugsun oder sorgloses Podcasten
Datum/Uhrzeit: [Sonntag, 16.10.2011, 14 Uhr](/programm#sonntag)
Art: Vortrag
Referenten: Sebastian Meyer und Denny Schäfer
Dauer: 1 Stunde
Zielgruppe: alle
Voraussetzungen: Interesse an Freien Projekten

Inhalt

Podcasten ist eine schöne Sache bei der alle gewinnen. Der Podcaster hat die Möglichkeit "sein Radio" zu machen und der Hörer kann sich sein Programm individuell zusammenstellen.

Leider liegen zwischen dem Hörer und dem Podcaster Welten was die Benutzerfreundlichkeit der "Umgebung" angeht. Für den Hörer gibt es Software die die Podcasts abonniert und herunterlädt, dazu noch moderne Player und entsprechende Verzeichnisse im Internet.

Ganz anders hingegen sieht es für die Macher aus, sie haben mit vielen Problemen zu kämpfen. Immer wieder hört man von Podcastern die mit ihren Werkzeugen unzufrieden sind, da es keine Software gibt die auf den Bereich "Audio-Veröffentlichungen" spezialisiert ist. Innerhalb des RadioTux-Teams haben sich immer wieder neue "Kontrollpunkte" aufgetan die wir automatisiert sehen wollten.

Aus diesem Grund hat sich das unabhängige Projekt "Hugsun" aus RadioTux entwickelt, dessen Ziel es ist eine Software zu entwickeln die frei ist und dem Anwender erlaubt möglichst einfach Podcasts zu erstellen. Hierbei geht es nicht um das Aufnehmen sondern um Planung, Qualitätssicherung und letztendlich die Veröffentlichung und Distribution der entsprechenden Beiträge. Hugsun soll vom Upload der Datei bis zum Download durch den Hörer mit verschiedenen Modulen hilfreich zur Seite stehen und den Aufwand deutlich reduzieren. Veröffentlichen so einfach wie bloggen, mit den Features die nötig sind um die Qualität eines Podcast-Projektes hoch zu halten.

Über die Referenten

Denny Schäfer hatte die ersten Berührungen mit Linux und Freier Software 2007 im Rahmen seiner IHK-Projektarbeit. Durch Zufall stieß er kurz danach auf RadioTux, hörte jede Sendung und war begeistert. Entschlossen, einen Teil wieder zurückzugeben, gab es erst Kekse, danach entschied er sich dem Projekt beizutreten und technisch zu unterstützten.

Sebastian Meyer beschäftigt sich seit 2004 mit Linux und Freier Software. Um sich die Fahrt zur Arbeit kurzweiliger zu gestalten, begann er irgendwann Podcasts zu hören. Von der Idee eigene Audioinhalte zu veröffentlichen begeistert, entschied er sich Ende 2009 dem RadioTux-Team beizutreten.

Technisch engagiert und mit den Problemen des Podcastens konfrontiert gehören beide zu dem Kernteam das Mitte 2011 das Projekt "Hugsun" starteten.

Links