Ergebnisse der Umfrage zur virtuellen Ubucon


von Dominik

Anfang Mai wollten wir seitens der Ubucon-Organisation wissen, ob Ihr auch an einer virtuellen Ubucon teilnehmen würdet. Das heißt, eine Ubucon, die nicht real vor Ort stattfindet, sondern im Internet, beispielsweise über Video-Chat oder Internet Relay Chat (IRC).

An der Umfrage haben 49 Personen teilgenommen. Interesse an einer virtuellen Ubucon haben 38 davon bekundet (ca. 76%), die restlichen 11 Teilnehmer waren dagegen (ca. 24%). Das heißt, grob hochgerechnet könnte man mit drei Viertel der Teilnehmer wie bei einer realen Ubucon rechnen, wobei noch nichts über die Referenten gesagt wurde.

Die Kommentare zeigten aber auch, dass es bei einer Teilnahme Einschränkungen gibt. So wollte ein Teilnehmer keine proprietäre Lösung wie Skype oder Google als Video-Chat. Und eine reine textbasierte Ubucon (d.h. IRC) wollte dieser gar nicht. Umgekehrt gab es einen Teilnehmer, der sogar die IRC-Lösung einer Video-Lösung vorziehen würde. Ein Vorschlag zum Ablauf war auch, dass man einen Videovortrag aufzeichnet, ins Netz stellt und später eine Live-Chat aufsetzt, bei dem die Zuhörer den Referenten Fragen stellen können.

Hintergrund der Umfrage war, dass es aktuell danach aussieht, dass wir für 2015 keine Räumlichkeiten zur Verfügung haben, um die Ubucon auszutragen. Die wenigen Angebote, die bisher an uns herangetragen wurden, waren entweder finanziell oder aus anderen Gründen nicht machbar. Nach wie vor ist aber nichts entschieden. Auch eine virtuelle Ubucon hat zahlreiche technische Hürden, vor allem auf Referentenseite (d.h. lokal an jedem einzelnen Rechner) muss alles korrekt eingerichtet und ausgerüstet sein, was kein kleines Problem ist. Wenn jemand Erfahrungen mit der Ausrichtung eines virtuellen Treffens hat, kann sich die- oder derjenige sehr gerne unter team@ubucon.de melden.

Daneben gibt es immer noch Verhandlungen mit einer Universität über die Ausrichtung einer Ubucon und ggf. ist eine Zusammenarbeit mit einer anderen Linux-Veranstaltung angedacht.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!