Archiv 2014

Neuigkeiten 2014

Shuttle-Service auf der Ubucon

Für den Transport zwischen Bahnhof Katlenburg und dem Veranstaltungsort, der Burgbergschule Katlenburg, bzw. zwischen Veranstaltungsort und den Social Events am Freitag und Samstag steht ein Shuttle-Service zur Verfügung.

Dieser kann über die Rufnummer

0151 - 65790940

erreicht werden und ist auch am Bahnhof Katlenburg ausgeschrieben.

Verlosungsaktion auf der Ubucon

Nur noch zwei Wochen und die Ubucon 2014 hält in Katlenburg an drei Tagen vielen interessante Vorträge und Workshops bereit.

Damit noch mehr Besucher von der Veranstaltung angezogen werden, gibt es eine kleine Verlosung auf der Ubucon, bei der viele attraktive Preise gewonnen werden können:

  • zwei Tablets (CAT Firefly),
  • ein Shuttle Multimedia-Rechner,
  • ein AVM-Router,
  • drei Drucker,
  • mehrere Bücher zu Libre Office und
  • ein Zeitungsabo einer Zeitschrift des Medialinx-Verlags.

Um an der Verlosung teilzunehmen muss man nichts weiter tun, als sich bis zum 9. Oktober 2014 bei der Ubucon anzumelden und den Unkostenbeitrag von 10 Euro zu überweisen. Hiermit erhält man automatisch ein Los im Lostopf.

Vor Ort können gegen eine Spende von 1 Euro, die der Ubucon bzw. dem ubuntu Deutschland e.V. zugute kommen, weitere Lose gekauft werden.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen allen Teilnehmern viel Glück!

Social Events zur Ubucon

Neben den Vorträgen ist vor allem die Pflege der sozialen Kontakte auf den Social Events ein wichtiger Bestandteil jeder Ubucon. Für Katlenburg sind zahlreiche Aktivitäten geplant.

Freitag, 17.10.2014

Für Freitag ist ein Ritteressen auf der Burg Katlenburg geplant, was pro Person 37,50 Euro kostet (Menü als PDF). Das Gelage dauert drei bis vier Stunden und wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Ob das Essen stattfindet, hängt davon ab, ob die Mindestteilnehmerzahl von 20 Personen erreicht wird.

Samstag, 18.10.2014

Am Samstag Abend soll es mehrere Möglichkeiten geben, sich in Katlenburg und Umgebung unterhalten zu lassen:

  • Kegelbahn : Im Hotel Rosenhof in Lindau (siehe auch Besucher-Hotels) gibt es zwei Kegelbahnen. In den Räumlichkeiten des Hotels können sich ab 19 Uhr bis zu 30 Personen unterhalten und nebenbei kegeln. Es ist geplant, hier eine oder zwei Bahnen zu reservieren.
  • Theater der Nacht : Das Theater der Nacht in Northeim führt um 20 Uhr extra für die Ubucon-Teilnehmer ein Theaterstück auf. Was es sein wird, wird noch nicht verraten.
  • Live-Musik in der Schule : Den Abend kann man auch bei Live-Musik (mit echten Instrumenten!) in der Schule in Katlenburg, wo die Vorträge und Workshops stattfinden, ausklingen lassen. Für Essen und Trinken zum Selbstkostenpreis ist gesorgt.

Bei der Anmeldung muss jeder mit angeben, wo er teilnehmen möchte, sodass wir besser planen können. Vor allem für das Ritteressen muss eine Mindestanzahl erreicht werden. Daher ist es auch wichtig, dass sich alle Ubucon-Teilnehmer frühzeitig anmelden.

Programm der Ubucon 2014 fertig

Es ist nur noch etwas mehr als einen Monat bis die Ubucon 2014 in Katlenburg seine Pforten öffnet. Damit sich auch viele Besucher vorab anmelden, wurde das Programm jetzt veröffentlicht.

Insgesamt gibt es 23 Vorträge oder Workshops mit einem Gesamtprogramm von 35 Stunden (ohne die LPI-Prüfungen). Der Freitag startet dabei mit der ersten Anmeldung und dem Vortrag „10 Jahre Ubuntu, 10 Jahre Ubuntu-Community“ von Torsten Franz, dem Vorsitzenden des ubuntu Deutschland e.V.. Am Samstag und Sonntag gibt es dann verschiedene Vorträge und Workshops, die so gut wie alle Themenbereiche sowohl für Einsteiger als auch erfahrenen Anwender abdecken. So findet man unter anderen die Themen Verschlüsselung von E-Mails, Open Stack, Samba, LVM oder ownCloud im Programm. Grafikanwender können sich über Sitzungen zu ImageMagick und Blender freuen.

Die Social Events am Freitag und Samstag Abend befinden sich noch in der Planung, klingen aber sehr interessant. So gibt es ggf. ein Ritteressen, ein Kegel-Event, einen Theaterbesuch oder einfach nur Live-Musik. Die Besucher können auf der Anmeldeseite angeben, woran sie teilnehmen wollen. Die Anmeldung ist dabei noch bis zum 9. Oktober 2014 möglich und kostet 10 Euro. Danach gibt es noch die Möglichkeit einer Vorort-Anmeldung für 15 Euro.

Download als PDF (Stand: 09.09.14, 20:45 Uhr)

Anmeldung zu LPI-Prüfungen ab sofort möglich

Nachdem das Programm langsam Form annimmt und immer mehr Vorträge und Workshops dazu kommen, wurde auch die Anmeldung zu den LPI-Prüfungen freigeschaltet.

Jeder, der eine Prüfung ablegen will, kann sich auf der Webseite des LPI anmelden. Dort einfach bei LPI-Event die Ubucon am 18.10. in Katlenburg auswählen.

Es wird an dem Samstag zwei Prüfungsslots um 10 Uhr und um 14 Uhr geben, wie man auf der Folgeseite der Anmeldung auch entsprechend auswählen kann.

Wir wünschen allen Prüfungsteilnehmern vorab viel Erfolg!

Call for Papers bis Ende August verlängert

Am 15. August 2014 endete der Call for Papers für die Ubucon 2014 im Oktober in Katlenburg. Auch wenn das Programm bisher bereits 14 sehr interessante und vor allem thematisch breit gefächerte Themen enthält, besteht der Wunsch, den Ubucon-Besuchern noch mehr zu bieten.

Aus diesem Grund wird der Call for Papers bis zum 31. August 2014 verlängert. Wer also in den nächsten zwei Wochen noch eine Idee für einen eigenen Vortrag oder Workshop hat, meldet sich einfach unter idee@ubucon.de.

Thematisch ist die Ubucon für alles offen, es sollte nur mit Ubuntu, Linux und/oder Open Source zu tun haben. Ob Vortrag, Workshop oder eine Diskussion – alles ist gefragt. Die Themenwunschliste zur Ubucon 2014 gibt einen kleinen Einblick, welche Themen Besucher sich bisher gewünscht habe.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Anmeldung ist verfügbar

Es wurden wieder die Tage Vorträge angemeldet und die Ubucon gewinnt dadurch etwas mehr Gesicht. Da es nur noch drei Monate bis zur Ubucon ist, haben wir jetzt die Anmeldung für die Teilnehmer der Ubucon eröffnet.

Die Anmeldung kostet nur 10 Euro, die vorab zu überweisen sind. Durch den Betrag stehen auf der Ubucon diverse Getränke und kleine Snacks zur Verfügung.

Hierbei ist zu beachten, dass die Anmeldung und Überweisung des Geldes spätestens zum 9. Oktober 2014 angestoßen sein muss. Es ist auch noch möglich, sich auf der Ubucon vor Ort anzumelden. Der Unkostenbeitrag steigt dann auf 15 Euro, weil wir nicht so gut planen können.

Seite 1 von 3