Ergebnisse des IRC-Treffens vom 19. Mai 2013


von Dominik

Heute, am 19. Mai 2013, haben sich alle Ubucon-Helfer und -Organisatoren gemäß der Ankündigung im IRC #ubucon-de auf irc.freenode.net getroffen und ab 20 Uhr eine gute Stunde lang über aktuelle Punkte gesprochen.

Protokoll

Folgende Punkte wurden besprochen (es werden die IRC-Namen angegeben, wo notwendig):

Sponsoring und Merchandising

Wegen Sponsoring kam der Vorschlag auf, auch bei Canonical direkt nachzufragen, ob sie die Ubucon sponsorn können. In der Regel steuert Canonical Merchandising wie CDs bei. Hier wollen wir nach dem Linux-Tag klären, welche Merchandising-Sachen wir bereits vorrätig haben und was noch bis Oktober besorgt werden muss.

Es kam auch die Idee nach T-Shirts auf, d.h. nach Ubucon-T-Shirts, die es bisher ~~noch nie~~ nur 2010 in Leipzig gab. Bisher waren nur normale Ubuntu-T-Shirts zu erwerben. Zusätzlich war die Frage, ob das Orga-Team spezielle Ubucon-T-Shirts bekommt (anstatt der bisherigen Badges, die es aber 2012 auch nicht mehr gab).

Vorträge streamen

Es hat sich ein neuer Helfer stev96 eingefunden, der zahlreiche Ideen einbrachte. Eine davon war das Streaming der Vorträge. Hier muss im großen Rahmen das Für und Wider diskutiert werden. stev96 soll erst einmal klären, wie genau die Übertragungslösung aussähe und ob dies technisch alles machbar ist.

Werbung

Gemäß der letzten Besprechung wird auf der Ubucon-Webseite oben ein Banner angezeigt, was Tag und Ort der Ubucon 2013 angibt.

Auf ubuntuusers.de wurde bei den Supportern eine Umfrage gestartet, mit welche Themen die Ubuntu-Nutzer am meisten Probleme haben. Diese Themen wurden auf der Themenwunschliste ergänzt.

Nächster Termin

Das nächste Treffen findet planmäßig nächsten Sonntag, den 26. Mai 2013, um 20 Uhr im IRC statt. Jeder, der Interesse an der Organisation der Ubucon hat, ist eingeladen teilzunehmen und sich einzubringen.