Archiv 2013

Neuigkeiten 2013

Noch eine Woche "Call for Places"

Erst war es Krefeld, dann Göttingen, dann Leipzig und über Berlin ging es in diesem Jahr nach Heidelberg. Die Ubucon ist schon in einigen Städten zu Gast gewesen und sucht wieder nach einer Stadt, wo sie im nächsten Jahr durchgeführt werden kann.

Die Bewerbungen zu den Orten können bis zum 6. Dezember 2013 an team@ubucon.de geschickt werden. Gerne werden auch Fragen rund um das Thema Veranstaltungsort beantwortet.

Call for Places: Veranstaltungsort für die Ubucon 2014 gesucht

Die Ubucon 2013 ist noch gerade vorbei, da laufen die Vorbereitungen für die Ubucon 2014 bereits an. Bis Anfang Dezember wird ein Veranstaltungsort für die Veranstaltung im nächsten Jahr gesucht.

Veranstaltungsort gesucht

Für 2014 wird ein Veranstaltungsort gesucht, welcher für die Ubucon-Austragung in Frage kommen. Neben der Stadt selbst sind aber auch die Räumlichkeiten, wo die Vorträge abgehalten werden, wichtig, ebenso wie die Social Events am Freitag- und Samstagabend.

Wir listen hier einige Anforderungen auf, die wir aus den letzten Jahren als wichtig erkennen konnten.

Anforderungen an die Stadt

An die Stadt, in der die Ubucon stattfindet, werden folgende Anforderungen gestellt:

  • gut per Auto und Bahn und ggf. auch Flugzeug erreichbar
  • gute Hotelauswahl (auch preislich moderat)
  • etwas Auswahl für die Social Events an den Abenden
  • kurze Wege zwischen Veranstaltungsort, Social Events und Unterkünften oder alternativ ein gutes öffentliches Verkehrsnetz

In welchem Teil von Deutschland die Stadt liegt ist prinzipiell egal, wenn sie gut erreichbar ist. Natürlich ist ein Ort in Deutschlands Mitte oft attraktiver für alle, die von weiter weg anreisen müssen. Auf der anderen Seite war die Ubucon auch noch nie im Norden von Deutschland.

Anforderungen an die Räumlichkeiten

An die Räumlichkeiten werden folgende Anforderungen gestellt:

  • ein großer Raum für Anmeldung, Catering und Pausengespräche
  • mindestens fünf Räume mit Beamer für die Vorträge
  • WLAN in allen Räumen (alle Ports verfügbar)
  • kostenlose zur Verfügungstellung (im Gegenzug wird der Anbieter als Sponsor genannt)

Die Teilnehmerzahl in den Vorträgen variierte in der Vergangenheit immer sehr stark. Es gab Vorträge mit 10 Leuten und andere mit über 40. Es sollte Räume in verschiedenen Größen geben, die man dann ggf. tauschen kann. In der Vergangenheit wurde die Ubucon immer in den Hallen einer universitären Einrichtung abgehalten, da diese in der Regel die räumlichen Kapazitäten haben.

Die Ubucon zog in den letzten Jahren zwischen 100 und 200 Personen gleichzeitig an. Dies ist der Kapazitätsrahmen, an dem man sich orientieren sollte. Zu den Hochzeiten waren aber auch schon 250 Personen vor Ort.

Sonstige Anforderungen

Zeitlich findet die Ubucon normalerweise immer Mitte oder Ende Oktober statt. Dieser Termin ist aber nicht fest und richtet sich eher nach den angebotenen Orten. Ein Termin im Herbst wird aber angestrebt.

Bewerbung

Für die Austragung der Ubucon kann sich jeder bewerben, der eine passende Stadt und Räumlichkeiten organisieren kann. Derjenige wäre dann für die Ubucon-Hauptorganisatoren auch gleich der zentrale Ansprechpartner, um alles vor Ort zu organisieren. Es sollen bitte nur Bewerbungen eingehen, die prinzipiell die Möglichkeit haben, die Ubucon auch auszurichten. Zusätzlich benötigt man zwingend einen Ansprechpartner vor Ort.

Die Bewerbungen zu den Orten können bis zum 6. Dezember 2013 an team@ubucon.de geschickt werden. Die Ubucon-Organisation entscheidet dann noch im Dezember, wo die Ubucon stattfinden soll, sodass schnell alles vertraglich geregelt werden kann.

Vortragsfolien zum Download

Einige Referenten haben uns bereits ihre Folien zugeschickt, sodass wir diese auf der Programmseite unter dem jeweiligen Programmpunkt zum Download anbieten bzw. verlinken können.

Wir haben darüber hinaus heute alle Referenten angeschrieben, sodass im Laufe der kommenden Stunden und Tage noch weitere Materialien zu Vorträgen und Workshops angeboten werden können. Schaut einfach ab und zu auf die Seite.

Feedback zur Ubucon 2013 erwünscht

Die Ubucon 2013 in Heidelberg ist zu Ende. Alle Besucher, Referenten und Organisatoren sind inzwischen (hoffentlich) wieder daheim angekommen. Wir bereiten gerade die letzten Dinge nach und würden uns dabei freuen, Feedback von Euch zu erhalten.

Wir wollen wissen, was Euch gefallen hat und was wir noch verbessern können. Im nächsten Jahr gibt es wieder eine Ubucon, die natürlich noch besser werden soll. Nutzt hierfür einfach diese Feedback-Seite.

Weil wir vom Linux-Quiz noch einige Preise übrig haben, verlosen wir diese unter allen Feedback-Einsendern, die eine E-Mail-Adresse hinterlassen und deren Einsendung uns bis zum 28. Oktober 2013 erreicht. Zu gewinnen gibt es diverse Bücher und T-Shirts. Die Gewinner werden dann am 1. November 2013 bekannt gegeben.

Update: Häufige Besucherfragen

Nur noch drei Tage bis zur Ubucon 2013 in Heidelberg. In den letzten Tagen erreichten uns auch einige Fragen von Besuchern, die wir hier gerne für alle beantworten wollen.

Wo genau ist das Seminargebäude?

Siehe hierzu den Lageplan des SRH Campus. Das Seminargebäude ist BS 6.

Muss ich mich für die Workshops anmelden?

Nein, wir selbst bieten keine separate Anmeldung an. Wer zuerst zum Workshop kommt, ergattert auch zuerst einen Platz. Die Räume sind aber so gewählt, dass hoffentlich alle Teilnehmer einen Platz im Vortrag/Workshop erhalten können. Es stehen immer 30 oder 50 Plätze pro Raum zur Verfügung.

Dennoch kann es vorkommen, dass wir den Andrang zu einem bestimmten Vortrag unterschätzt haben. Wir versuchen dann ggf. vor Ort eine Lösung zu finden. Es kann aber auch sein, dass ein Vortrag einfach nicht alle Interessenten aufnehmen kann. Wir bitten hier um Nachsicht!

Soll man eigene Notebooks mitbringen?

Für die Workshops stehen die Anforderungen in der Regel auf der Programmseite. Möchte man bei den Workshops mitmachen, ist ein Notebook hilfreich.

Zusätzlich haben einzelne Workshops spezielle Software-Anforderungen. So schadet es nicht, wenn man vor dem GIMP-Workshop das Programm GIMP auch installiert hat.

Kann man sich nur im Anmeldezeitfenster anmelden?

Nein, der Anmeldestand ist die ganze Ubucon über besetzt. Das heißt, die Anmeldung ist nicht nur zwischen 9 und 10 Uhr am Samstag und Sonntag möglich, sondern auch danach. Ebenso wird eine Anmeldung am Freitag nach 16:30 Uhr noch möglich sein.

Wie läuft die Anmeldung/Authentifizierung vor Ort ab?

Wir gleichen am Donnerstag alle Anmeldungen mit den Überweisungen ab. Dann sehen wir, wer der angemeldeten Teilnehmer den Unkostenbeitrag überweisen konnte. Für die Ubucon-Teilnehmer, die erst innerhalb dieser Woche das Geld überwiesen haben, wäre ein Kontoauszug/Überweisungnachweis nicht schlecht, falls das Geld wider Erwarten noch nicht auf dem Konto des ubuntu Deutschland e.V. eingegangen sein sollte.

Bei der Anmeldung muss man dann nur (klar und deutlich) seinen Namen sagen und die netten Mädels und Jungs am Anmeldestand händigen das passende Namensschild samt Bändchen aus oder erstellen schnell ein neues, wenn kein Schildchen vorliegt. Es ist hierbei nicht notwendig, denn Ausweis vorzuzeigen. Wir vertrauen der Community, dass jeder der ist, der er sagt zu sein.

Wo kann ich parken?

Siehe hierzu den Lageplan des SRH Campus. Es bietet sich der Parkplatz P3.1 zum Parken an. Der Tagestarif beträgt bei 4€ bzw. 50ct/h.

Für Fahrradfahrer gibt es Stellplätz direkt vor dem Haupteingang des Gebäudes.

Seite 1 von 7