Wie man die Welt verändert (und bei sich selbst anfängt)


Wie man die Welt verändert (und bei sich selbst anfängt)
Datum/Uhrzeit: [Samstag, 20.10.2012, 15 Uhr](/programm#samstag)
Art: Vortrag
Referent: Dr. Thomas Rose
Dauer: 1 Stunde
Zielgruppe: alle

Inhalt

Die erfolgreichsten Unternehmen suchen Persönlichkeiten und trainieren Fähigkeiten. Wenn nach neuen Mitarbeitern gesucht wird, so sind die sogenannten Hard Skills schon lange nicht mehr das entscheidende Einstellungskriterium. Fachwissen ändert sich heute viel zu schnell um von dauerhafter Gültigkeit zu sein. Vor allem in IT-lastigen Umgebungen sind die Innovationszyklen kürzer als je zuvor. Die Persönlichkeiten, nach denen Unternehmen suchen, sind Menschen, die bereit sind ein Leben lang zu lernen, Probleme zu erkennen und zu lösen und die vor allem dazu bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Es werden nicht die Personen eingestellt, die die höchsten Erwartungen an den Betriebsrat haben, sondern diejenigen, die bereit sind, die Extrameile zu gehen.

Natürlich investieren gute Unternehmen in Ihre Mitarbeiter, aber diese Investition kann keine Einbahnstraße sein. Wir alle sitzen auf mehr oder weniger wackeligen Stühlen und für die meisten von uns gibt es in den aufstrebenden Ländern eine Kugel mit unserem Namen darauf. Was können wir also tun, um für die Sicherheit des eigene Arbeitsplatzes zu sorgen? Was müssen wir unternehmen, damit wir uns bei den nächsten Personalentscheidungen keine Sorgen machen müssen?

Wir haben vielmehr Einfluss auf unser Schicksal, als den meisten bewusst ist. In diesem Vortrag werden die Kerngedanken der Eigenverantwortung diskutiert. Karriere muss kein Schicksal sein.

Über den Referenten

Dr. Thomas Rose ist zertifizierter Reiss-Profile Master und spezialisiert auf die Motivationsanalyse und das Zusammenspiel in Teams von Entscheidern und konfliktträchtigen Arbeitsgruppen.

Außerdem ist Herr Rose zertifizierter Trainer für das VitalSmarts Training Crucial Conversations / "Heikle Gespräche: Worauf es ankommt wenn viel auf dem Spiel steht"

Links