Kubuntu - eine Einführung in die KDE Plasma Workspaces


Kubuntu - eine Einführung in die KDE Plasma Workspaces
Datum/Uhrzeit: [Samstag, 20.10.2012, 11 Uhr](/programm#samstag)
Art: Vortrag
Referent: Martin Gräßlin
Dauer: 1 Stunde
Zielgruppe: Alle, die an der Verwendung von KDE interessiert sind.

Inhalt

Kubuntu ist die von der Community herausgegebene Ubuntu Variante mit Fokus auf Software der KDE Community. Anstatt dem unter Ubuntu verwendeten Unity kommt hier eine der KDE Plasma Workspaces zum Einsatz - je nach Größe des Bildschirmes entweder eine speziell angepasste Netbook Oberfläche oder ein klassischer Desktop.

In diesem Vortrag wird die grundlegende Verwendung von Kubuntu und der KDE Plasma Workspaces vorgestellt. KDE Plasma ist ein sehr mächtiger Desktop, der dem Nutzer unglaublich viele Möglichkeiten gibt, schnell, effizient und mit Freude seine Arbeit am Rechner zu vollbringen. KDE Plasma ist eine Oberfläche, die nicht Aufmerksamkeit verlangt, sondern dem Nutzer hilft seine Arbeit durchzuführen.

Hierzu bietet Plasma interessante neue Konzepte wie Aktivitäten an. Diese erlauben dem Nutzer seine Arbeit thematisch zu sortieren. Dabei wird aber diese Funktion dem Nutzer nicht aufgezwungen, sondern es ist eine nützliche Funktion, welche man benutzen kann, wenn man denn möchte.

Neben der Einführung in die KDE Plasma Workspaces, werden auch einige der für den täglichen Gebrauch wichtigsten Anwendungen von KDE erklärt, wie z.B. den KDE Dateimanager Dolphin oder den Bildbetrachter Gwenview, welcher auch Bilder direkt nach Facebook, Flicker und Co senden kann.

### Über den Referenten Martin Gräßlin ist seit einer frühen KDE 3 Version glücklicher KDE Nutzer und hat mehrere Jahre lang Kubuntu eingesetzt. Seit 2008 ist er nicht mehr nur Nutzer, sondern auch Entwickler und betreut den Fenstermanager und Compositor der KDE Plasma Workspaces. ![Foto von Martin Gräßlin]({filename}/files/martin-graesslin.jpg){width="150"}

Links

Links