Bildschirmpräsentationen mit XeLaTeX und Beamer-Paket


Ubuntu präsentieren – Bildschirmpräsentationen mit XeLaTeX und Beamer-Paket
Datum/Uhrzeit: [Sonntag, 16.10.2011, 9 Uhr](/programm#sonntag)
Art: Vortrag
Referent: Sebastian Bator
Dauer: 1 Stunde
Zielgruppe: alle LaTeX-Interessierten
Voraussetzungen: minimale LaTeX-Kenntnisse

Inhalt

In dem Vortrag wird gezeigt, wie Bildschirmpräsentationen mit LaTeX erstellt und angepasst werden. Dazu werden die Möglichkeiten der beiden LaTeX-Pakete beamer und fontconfig vorgestellt und am Beispiel einer Vorlage mit Ubuntu-Brand in Aktion gezeigt. Neben der Farbkomposition wird auch die Kontrolle der Schriften behandelt.

Bei Zeit und Interesse wird auch noch auf die weiteren Optionen von fontconfig zur Steuerung von OpenType-Schriften und die Verwendung nicht-lateinischer Schriften, konkret Arabisch, eingegangen.

Über den Referenten

Sebastian ist ein Berliner Archäologe und Ubuntu-Nutzer, der gerne Vorträge hält. Neben der Mitarbeit bei Ubuntu-Berlin nutzt er LaTeX, wo immer es geht, und beschäftigt sich deswegen auch mit Typographie.

Links